Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Gefährlicher Kreisel Lothringerplatz (Basisroute)

Der Kreisel am Lothringerplatz ist gefährlich für Velofahrer - besonders für weniger Geübte. Die Fahrbahn ist extrem breit so dass Autofahrer links (und sogar rechts) überholen. Die Geschwindigkeit ist generell hoch, das Verkehrsaufkommen auch. Am Abend bildet sich regelmässig Stau im Kreisel, dann ist Durchkommen schwierig insbesondere wenn man von der Stadt kommend in Richtung Lothringerstrasse weiterfahren möchte. In Zukunft dient der Kreisel als Verbindungsglied vom neuen Quartier Lysbüchel/Volta Nord zur Stadt.

Wie der Dorenbach-Kreisel gehört auch der Lothringerkreisel zum Basisrouten-Netz (siehe Karte rote Linie): "Die Anforderungen an das Basisnetz orientieren sich am Fahrkönnen der Verkehrsteilnehmenden im Veloverkehr mit erhöhten Sicherheitsansprüchen (z.B. Kinder und ältere Menschen)." Das ist heute definitiv nicht so.

Wie kann die Situation (rasch) verbessert werden? Entweder mit einem holländischen Kreiselmodell mit vortrittsberechtigter Velospur um den Kreisel (Testversuch wollte man ja mal angehen von der Stadt?) oder mit zusätzlichen Veloübergängen neben den Fussgängerstreifen Voltastrasse und Hüningerstrasse (siehe Plan).

Erstellt am: 12.11.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Kreisverkehr

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

n.g.

11.2.2025

Da ist es wirlich so; den Mutigen gehört die Welt. Speziell die Auto, aber auch Velofahrer, die über die Brücke runter kommen, respektieren die Kreiselvorfahrt nicht.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

10.6.2022

Wir nehmen uns dem Kreisel nun in unserer AG Veloinfrastruktur an. Bilder von Stausituationen könnten sicher helfen.
1
Profilbild

michid

12.11.2021

Ähnlich Situation wie beim Dorenbachkreisel, für den ich kürzlich einen Spot erstellt habe: https://bikeable.ch/entries/dzzWYC6b9gDZvAJe5

Mich würde tatsächlich auch interessieren wie an solchen Stellen die Anforderungen an das Basisnetzt erreicht werden sollen. Im Moment ist das klar nicht der Fall.
2
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

12.11.2021

Merci Velobaer. Könntest du Fotos von Stausituationen schicken, am liebsten an [email protected]?
2

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo