Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Breiter Veloweg, separate Veloampel mit frühen Bodensensoren

Ein Beispiel einer guten Velokreuzung. Im Boden eingelassene Sensoren registrieren früh, dass ein Velo kommt, Ampelsystem bevorzugt oft die Velofahrer und schaltet schnell auf Grün.

Erstellt am: 22.5.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

AmpelSignalisationKreuzung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

mr_bee

22.2.2025

Zu 90% gut gemacht.
Einzig die ca. 10 Sekunden Stillstand stören, die die Grünphase für die Boldistrasse verursacht. Denn auch wenn dort niemand steht kommt dort grün
1
Profilbild

mr_bee

22.2.2025

Dieser Kommentar wurde gelöscht
Gelöscht: 22.02.2025, 09:16:00
Profilbild

pescatore

14.9.2024

Die Kreuzung ist tatsächlich nicht schlecht, allerdings schaltet die Veloampel auf Rot wenn die Rechtsabbieger Grün bekommen (logisch irgendwo). Es lohnt sich das zu antizipieren und rechtzeitig auf die Autospur nach links zu wechseln, weil man sonst ewig wartet während die Autos noch lange nach links weiterfahren.
Auch sind einige Autofahrer nicht in der Lage einen engen Kurven Radius zu fahren und geraten auf den Velostreifen. Bei LKWs geht's anscheinend nicht anders
0
Profilbild

berncommuter

23.5.2022

Und die Ampelschaltung funktioniert sicher? Wie sind die Phasen?
1
Profilbild

just_an_afterthought

24.5.2022

Was meinst du mit sicher?
Die genauen Phasen kann ich dir nicht sagen, meine Wahrnehmung ist, dass diese adaptiv sind und berücksichtigen, ob da jetzt ein Velo steht oder nicht. Es hat zusätzlich zu den Bodensensoren einen Knopf wie bei Fussgängerampeln, und dessen Anzeige wird rot (zeigt also an, dass ein Velo registriert wurde) wenn man ca. 20m vorher über die Sensoren fährt. Wie genau sich dies auf die Phasen auswirkt ist sehr schwierig zu sagen.
0
Profilbild

pescatore

14.9.2024

Positiv nach meiner Beobachtung ist, dass die Ampel zwar adaptiv mit Spule ist aber immer einen Velofahrer nach links erwartet ( das Licht ist immer an). War vielleicht mal anders geplant, aber Daumen nach oben für die aktuelle Einstellungen
Bearbeitet: 14.09.2024, 13:57:30
0
Profilbild

pescatore

14.9.2024

Velofahrer bekommen auch eine kleinen Vorsprung, aber Grün ist immer zusammen mit den Autos. Autofahrer locals haben das gemerkt und fahren oft schon mit der grünen Veloampel los
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo