Dort wo der Velostreifen endet, beginnt Tempo 50 auf "Autobahnauffahrt"...

Als ich die Baslerstrasse entlangfuhr letzte Woche, fielen mir die vielen 30er Schilder auf, gefolgt von Schilder 30 fertig vor der Kreuzung und 30 start nach der Kreuzung - der reinste Schilderwald

An dieser Stelle ist es besonders krass, da hört Tempo 30 auf, dort wo der Velostreifen aufhört und die Velos werden zum "Freiwild" für pressannte Autos, die Gas geben, um es noch schnell auf die Autobahn zu schaffen...

Alle anderen 30fertig-Schilder, welche ich sah, sind auf Ampelhöhe... z.B. beim Spot Veloanhängerfalle.

Zudem frage ich mich, ob es nicht eine einfachere Variante gäbe, als diesen Schilderwald, z.B. die Tempo 50-Schilder konsequent an der Hauptstrasse anbringen, das wäre aus meiner Sicht logischer. Dieses Schilder hin- und her ist total wirr und verleitet zu zu schnellem Überqueren einer Kreuzung, worunter die Velofahrenden spätestens bei einem Unfall die Leidtragenden sind :-/

Erstellt am: 21.8.2022

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Der Schilderwald resultiert daraus, dass hier Tempo-30-Strecken signalisiert sind. Und die gehen jeweils nur bis zur nächsten Kreuzung. Und müssen dann wieder signalisiert werden. Mit der Umsignalisation im Oktober werden dann jedoch T-30-Zonen eingerichtet, dann hat's weniger Schilder.
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Sollte im Oktober behobem sein ... nur noch Bus und Velo

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