Gefährliche Kreuzung

6

Anzahl Stimmen

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Die viel zu hohe Hecke muss massiv zurückgeschnitten werden, so dass die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Sichtverhältnisse eingehalten werden können und die Velofahrenden trotz des Rechtsvortritts Einblick auf den Verkehr auf der Metallstrasse erhalten. Der jährlich erzwungene Rückschnitt reicht hierfür nicht aus.

Erstellt am: 11.7.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Hallo Biker74
Meine Annahme beruhte auf folgender Vorgeschichte: In den vergangenen Jahren meldete ich der Stadt Zug fast jährlich, dass die Hecke wieder einmal geschnitten werden müsste, damit die Sichtverhältnisse wieder akzeptabel werden. Diesem Hinweis wurde jeweils relativ bald Folge geleistet. Ich ging deshalb davon aus, dass die Norm nicht eingehalten war. Dass es in Ordnung ist, wenn die vom Bleichimattweg kommenden VelofahrerInnen erst 2 -3 Meter vor der Einfahrt in die Metallstrasse sehen, ob von links ein Auto kommt, überrascht mich, entspricht aber offenbar der mir nicht bekannten Norm.
Profilbild
Hallo Ursus
Solche Einträge sind für mich befremdend. Von "gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Sichtverhältnisse" reden ohne diese zu kennen? Die Sichtverhältnisse sind nach Norm mehr als eingehalten. Zudem sind Fahrradfahrer oft der Meinung, sie können sich fortbewegen ohne Regeln und Gesetze beachten zu müssen - und ich weiss von was ich rede!
Profilbild
Die zuständige Stadt Zug überprüfte die Situation gestern vor Ort.
Die Sichtdistanz beträgt demnach nach links 28 Meter und liegt innerhalb der Norm. Auch bei Ausübung des Rechtsvortritts muss Rücksicht auf Verkehrsteilnehmende von links genommen werden.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo