Sperrfläche gegen rechts überholen
zuzuzuzu , 11.8.2023
Wenn man hier auf der rechten Spur links abbiegt (Birchstr. -> Radiostudio -> Bucheggplatz), und dabei korrekt links einspurt, wird man regelmässig rechts überholt, was schon mehrfach fast zu Kollisionen geführt hätte. Es hat dort einfach zu viel Platz.
Idealerweise würde die rechts sichtbare Mittelinsel etwa 3 m weiter in die Kreuzung ragen (rot markiert), um dies wirkungsvoll zu unterbinden. Diese wäre jedoch abbiegendem Schwerverkehr im weg, wie auch dem Linksabbieger von Affoltern in die Birchstrasse, als auch der geradeaus liegenden Einfahrt. Ich würde deshalb eine Sperrfläche vorschlagen, welche zur Not vom Schwerverkehr überfahren werden kann. Ich weiss nicht, ob es wahnsinnig viel bringt, aber es wird sicher ein bisschen besser als heute.
Erstellt am: 11.8.2023
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Warum willst du links auf der rechten Spur fahren, wenn du bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen (zum Bucheggplatz) möchtest? Ich sehe zwei wesentliche sinnvolle Wege:
(i) zum Bucheggplatz: Rechte Spur benutzen. Auf der rechten Spur rechts fahren oder mittig fahren um Überholen auf der _rechten_ Spur zu unterdrücken.
(ii) Richtung Irchel (d.h. bei der nächsten Kreuzung gerade aus): Linke Spur benutzen. Auf der Spur anfänglich links oder mittig (wegen Überholen auf der Spur, s.o.) fahren und dann den rot markierten mittigen Velostreifen nutzen. Dass man dann auf der geraden Strecke der Wehntalerstrasse rechts _und_ links von Fahrzeugen überholt wird lässt sich wohl nicht vermeiden. Immerhin kann man dann auch problemlos an stehenden Fahrzeugen vorbei fahren.
Ich würde da als Velo rechts statt links einspuren. Also ganz normal am rechten Rand der rechten Spur, um zum Bucheggplatz zu kommen. Dann kann man, mit genügend Abstand, auch links überholt werden.
- Die linke der beiden Spuren ist eine reine Linksabbiegespur, dort darf man fahren wo man will (Art. 8 Ziffer 4a/4b VRV).
- Die rechte Spur ist eine kombinierte Links- und Rechtsabbiegespur. Zum links abbiegen *muss* man links einspuren. Und genau das ist das Problem: Wenn man weiter rechts fahren dürfte, könnte der Autoverkehr mit genügend Abstand links überholen, as wäre nicht verboten und weniger gefährlich. Ich habe somit die Wahl, ob ich mich ans Gesetz halte und dadurch einer vorhersehbaren Gefährdung aussetze, oder ob ich mich nicht ans Gesetz halt, mich dadurch schütze, aber eine Busse riskiere.
pva777
15.8.2023
Allerdings fehlt hier auf der anschliessenden Rechtsabbiegespur Richtung Bucheggplatz definitiv eine Velospur.