Weisst du noch…
erdbeertorte , 6.10.2023
… in welchem Kalenderjahr letztmals der 15er ununterbrochen nach regulären Fahrplan fuhr?
Die VBZ dünnen wieder einmal ihren Fahrplan aus - die leidtragenden sind wieder einmal u.a. die autolosen Haushalte in der Kommune Zürichs. Kopfvoran muss erneut der „15er“ herhalten, neben anderen Tram- und Buslinien. Ein Grund mehr, für den innerstädtischen Verkehr aufs Velo zu setzen. Trotz kühler Jahreszeit.
https://www.20min.ch/story/personalengpass-vbz-duennen-fahrplan-aus-reisende-muessen-sich-gedulden-619924028723
Dass der 15er mal fährt, mal nicht, dann wieder im 15 Minuten Takt, dann wieder so, kann man dahingehend interpretieren, dass der VBZ die Tramlinie 15 nicht wichtig ist (Parallelangebot).
Zeit, etwas grösser zu denken. Zeit, die überflüssigen Traminfrastrukturen am Bucheggplatz dem Velo zuzuschlagen: Die Tramwendeschlaufe des 15er ist somit abzubauen und durch einen abgesetzten Radweg stadtauswärts ersetzen. Der wird erreicht durch eigene Grünphase von der Hofwiesenstrasse und von der südlichen Rötelstrasse her. Verlassen wird er mit einer Ampel zum linksabbiegen bei der nördlichen Rötelstrasse.
Ziel:
Stärkung der Käferholzstrasse als VVR für die Ziele in Zürich Affoltern.
Vorteile:
- der anspruchsvolle Spurwechsel vom äusseren Radstreifen auf den inneren Radstreifen am Bucheggplatz in der Süd-Nord Verbindung wird umgangen
https://bikeable.ch/entries/rkPQq4tZf9Jris8GF
- Dooringgefahr in der Hofwiesenstrasse kann umfahren werden
https://bikeable.ch/entries/5Ehwwci3w3Xxvy6aY
- Mittellagiger Radsstreifen auf der Wehntalerstrasse zwischen Hofwiesenstrasse und Birchstrasse kann umgangen werden.
- Berüchtigte Engstellen bei Fussgängerquerungen auf der Wehntalerstrasse können so umfahren werden.
https://bikeable.ch/entries/4SuLjqX6fu8T23mjQ
Wenn das Ende der Käferholzstrasse erreicht ist, kann auf der Busspur der Wehntalerstrasse illegal weitergefahren werden, es verkehren ja auch weniger Busse.
Disclaimer: in diesem Beitrag schwingt eine Portion Zynismus mit.
Erstellt am: 6.10.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
olgaundfritz
7.10.2023
Aber direkt über den Bucheggplatz fahren wäre genial und sicher auch mit dem 15er möglich.
erdbeertorte
7.10.2023
zuzuzuzu
9.10.2023
1. Velotunnel oder Velobrücke, wie es in Holland an einem solchen Knoten üblich wäre. Der Tunnel wäre topografisch günstiger, fällt aber aus da bereits ein Autotunnel im Weg ist. Die aktuelle Brücke ist zu schmal für Veloverkehr, und die Zufahrten liegen an den falschen Orten.
2. Velos bleiben immer am äussersten Rand
3. Velos queren die Fahrbahn und fahren innen am Kreisverkehr. Dein Vorschlag entspricht etwa dem, aber einige Anschlüsse sind darin leider nicht einbezogen.
schraubelocker
24.10.2023