Velovorzugsroute oder Autohändler Umschlagplatz
velovorzugzüri , 22.10.2023
velovorzugzüri , 22.10.2023
velovorzugzüri , 22.10.2023
velovorzugzüri , 22.10.2023
v. elo , 23.10.2023
Täglich werden mehrfach Autos ausgeladen und somit die Velovorzugsroute blockiert. Pro Lastwagen während 1-2h.
Erstellt am: 22.10.2023
Kategorien
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VerkehrsregelungHindernis
Organisationen
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Stimmt das: Darf ich mit dem Fahrzeug auf dem Velostreifen für den Güterumschlag legal parkieren? Die StaPo behauptet das hier im Zueritoday-Beitrag.
Das wäre ein krass negativer Gamechanger, der mir so nicht bewusst war.
Das wäre ein krass negativer Gamechanger, der mir so nicht bewusst war.
https://www.provelozuerich.ch/magazin/velo-politik-bau/was-sagt-das-gesetz-zu-lieferwagen-auf-dem-velostreifen/
ein Schelm wer denkt, dass dies der Grund ist weshalb praktisch nie die Linie ununterbrochen ist... Wirtschaft, MIV, und alles andere VOR den Velofahrenden
Velostreifen heisst Parkverbot, aber kein Halteverbot. Parkverbot ohne Halteverbot heisst aber leider: Güterumschlag ohne Limit.
Früher gab war die von den Kontrollbehörden praktizierte Limite von 15 Minuten.
Diese wurde 2018 durch ein Urteil des ZH-Obergerichts aufgehoben: https://www.20min.ch/story/34-wc-lufterfrischer-beschaeftigen-oberrichter-380820378607
Daraus folgt nun offenbar (nach Ansicht der Polizei), dass auf dem Parkverbot auch ein Sattelschlepper mit Autos 2 Stunden stehen darf.
Wäre Zeit, das mal mit einem neuen Gerichtsfall zu challengen...
PS: es gibt auch die Betrachtungsweise, dass Velostreifen überhaupt eine Vorteil/Nachteils-Bilanz eher zu Ungunsten der Velofahrenden haben. Gäbe es keinen Velostreifen, wäre es mit weniger Problemen verbunden, bei Hindernissen nach links auszuweichen.
Früher gab war die von den Kontrollbehörden praktizierte Limite von 15 Minuten.
Diese wurde 2018 durch ein Urteil des ZH-Obergerichts aufgehoben: https://www.20min.ch/story/34-wc-lufterfrischer-beschaeftigen-oberrichter-380820378607
Daraus folgt nun offenbar (nach Ansicht der Polizei), dass auf dem Parkverbot auch ein Sattelschlepper mit Autos 2 Stunden stehen darf.
Wäre Zeit, das mal mit einem neuen Gerichtsfall zu challengen...
PS: es gibt auch die Betrachtungsweise, dass Velostreifen überhaupt eine Vorteil/Nachteils-Bilanz eher zu Ungunsten der Velofahrenden haben. Gäbe es keinen Velostreifen, wäre es mit weniger Problemen verbunden, bei Hindernissen nach links auszuweichen.
Überall wo es keine Ausfahrt hat, sollte die gelbe Linie des Velostreifens ununterbrochen sein. So einfach wäre das. Warum ist die überhaupt unterbrochen?
Alles wie geplant und gewünscht gemäss Stadt Zürich
https://www.zueritoday.ch/zuerich/lastwagen-voller-autos-sorgen-fuer-knatsch-bei-zuercher-velovorzugsroute-154430878
https://www.zueritoday.ch/zuerich/lastwagen-voller-autos-sorgen-fuer-knatsch-bei-zuercher-velovorzugsroute-154430878
Wie wäre es denn, wenn die Stadt mal das Gespräch mit dem zuständigen Unternehmen suchen und Lösungen finden würde (zB auf LKW Parkplätze vor dem Schlachthof hinweist). Vielleicht konstruktiver und nachhaltiger als Kontrollen
Konstruktiv und nachhaltig wie die Velokontrolle von StaPo? Wenn sie gegen die Regeln verstossen und dies lautstark tun, müssen sie mit hohen Geldstrafen belegt werden. Glaubst du, wenn ich oder du aus irgendeinem Grund für ein paar Stunden einen grossen Teil einer Hauptstrasse blockieren würden, würden wir so behandelt?
Sorry, aber da muss doch was zu machen sein, und zwar relativ schnell. Auf dem Velostreifen gilt ja ein Parkverbot, und das wird doch verletzt, wenn systematisch Autotransporter 1-2h dort stehen.
Oder ist das nun die Konsequenz dieses unsäglichen Lufterfrischer-Falles?
https://www.20min.ch/story/34-wc-lufterfrischer-beschaeftigen-oberrichter-380820378607
#autojustiz
Oder ist das nun die Konsequenz dieses unsäglichen Lufterfrischer-Falles?
https://www.20min.ch/story/34-wc-lufterfrischer-beschaeftigen-oberrichter-380820378607
#autojustiz
Der Autoverlad auf dem Velostreifen kann sicher nicht Konzept der Firma Binelli sein. Sollen sie sich einen passenden Parkplatz organisieren dafür.
In diesem Abschnitt hat es auch immer viele Autos unterwegs, was man auch auf den Bildern sieht. Ich frage mich seit Eröffnung der Veloroute, warum die Durchfahrt zwischen Freihofstrasse und Hardgutstrasse für Autos nicht unterbunden werden kann (siehe angefügtes Bild oben, könnte auch an einem anderen Ort im Abschnitt sein). Die Erschliessung der Gebäude wäre ja weiterhin gewährleistet. Und die meisten Autos wollen nicht zu diesen Gebäuden, sind also Durchgangsverkehr...
Das ist uns bekannt, dem Kreischef ebenfalls. Ob zurzeit gelegentlich kontrolliert wird, wissen wir nicht. Sobald die Bauarbeiten der Binelli AG abgeschlossen sind, wird täglich kontrolliert.
Die Bauarbeiten für das neue Hochhaus in der Freihofstrasse dauern noch bis 2026! https://www.poolarch.ch/projekte/2020/0428-hiag/
sorry nicht im Ernst oder, nachdem die MIVVR für Autobahnzubringer und Carparkplätze genutzt wird, wird sie neu zum Autohändlerumschlageort?
Klimaaktivistinnen auf der Strasse werden verhaftet und angeklagt. Aber die Firma Binelli kann bis 2026 gerne die Strassen blockieren wie es ihr gerade passt, hallo gehts noch?
Gemäss Kreischef dauert der Güterumschlag so lange wie er dauert und sieht daher auch keinen Anlass zu kontrollieren.
Die StaPo schert sich nicht um Verkehrssicherheit für Velos.
Die StaPo schert sich nicht um Verkehrssicherheit für Velos.
„Witzig“. Die Stadt meldete hier ‚es wird gelegentlich kontrolliert‘, gemäss Hajdeni sieht die StaPo jedoch keinen Anlass zum kontrollieren. Deshalb nochmals. Bitte, Veloexpressteam, DAV, oder wer auch immer: setzt euch in Verbindung mit StaPo und Unternehmungen, die für die Ablieferung zuständig sind. Grad hier gibt es 50 Meter weiter ironischerweise LKW-Parkplätze.
Naja, die Stadt Zürich schreibt, sie wüssten nicht, ob gelegentlich kontrolliert wird...
@Stadt Zürich: Spannend fand ich auch die Äusserung des Kreischefs, dass er nicht wisse, ob "grundsätzlich autofrei hier realisiert wird" und "zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht so."
Grundsätzlich autofrei heisst ja gemäss definition der Stadt frei von Durchgangsverkehr. Die StaPo sagt also, die Baslerstrasse sei nicht frei von Durchgangsverkehr.
Ich frage mich entsprechend, wie lange die Stadt die Situation noch beobachten möchte, bevor sie endlich Massnahmen ergreift, um die VVR frei vom Durchgangsverkehr zu machen.
Gerade im Abschnitt der Baslerstrasse zwischen Freigutstrasse und Hardgutstrasse könnte problemlos ein Modalfilter eingebaut werden. Falls die VBZ da zwingend durch muss mit den Bussen um zu den Linien zu kommen, dann kann es auch ein versenkbarer Poller sein.
@Stadt Zürich: Spannend fand ich auch die Äusserung des Kreischefs, dass er nicht wisse, ob "grundsätzlich autofrei hier realisiert wird" und "zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht so."
Grundsätzlich autofrei heisst ja gemäss definition der Stadt frei von Durchgangsverkehr. Die StaPo sagt also, die Baslerstrasse sei nicht frei von Durchgangsverkehr.
Ich frage mich entsprechend, wie lange die Stadt die Situation noch beobachten möchte, bevor sie endlich Massnahmen ergreift, um die VVR frei vom Durchgangsverkehr zu machen.
Gerade im Abschnitt der Baslerstrasse zwischen Freigutstrasse und Hardgutstrasse könnte problemlos ein Modalfilter eingebaut werden. Falls die VBZ da zwingend durch muss mit den Bussen um zu den Linien zu kommen, dann kann es auch ein versenkbarer Poller sein.
Ist mir auch schon oft aufgefallen. Bei viel Gegenverkehr ist es immer ganz schön heikel für die Velos.
zweiracabrio
19.11.2023