Unfallgefahr Rousseaustrasse / Bhf Wipkingen
Liebe Stadt Zürich
Wegen der (zeitlich nochmals verlängerten) Baustelle an der Nordstrasse, ist die Velo-Umleitung Richtung Bhf. Wipkingen über die Imfeldstrasse, Rousseaustrasse, signalisiert.
Bei der Einmündung von der Imfeldstrasse in die Einbahnstrasse Rousseaustrasse, muss mann dann links abbiegen. Ab dann sollte man als Velofahrerin, entgegengesetzt zu der Einbahnstrasse, auf der rechten Seite fahren.
Da ist viel Unfallpotential vorhanden. Der ÖV und MIV fährt eine Linkskurve, und man ist aus Sicht der Fahrer:innen auf der engen Kurveninnenseite.
Gleichzeitig ist beim Einfahren des ÖV und MIV in die Rousseaustrasse nur auf einer Seite schwach markiert, dass es eine Einbahnstrasse mit Velogegenverkehr ist.
Vorschlag:
Parkplätze gegenüber Rousseaustrasse 98 und 102 aufheben. Markierung Velostreifen in Fahrtrichtung Rousseaustrasse über die aufgehobenen Parkplätze legen.
Zusätzliche Markierung Velostreifen (im Gegenverkehr, also linke Fahrbahnseite in Fahrtrichtung ÖV und MIV) auf der Innenseite der Kurve Rousseaustrasse aufbringen.
Neue Routenführung, dass man links am Dreieck bei der Einmündung Imfeldstrasse Rousseaustrasse durchfahren kann.
Mit herzlichen Grüssen
Ava
Erstellt am: 15.12.2023
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Stadt Zürich
20.12.2023
zuzuzuzu
21.12.2023
ava ryder
9.1.2024
vielen Dank für die Überprüfung der Umleitung.
Es gibt zwei Engstellen: A bei der Trottoirnase und B in der Kurve.
Für Engstelle A:
Rücksichtnahme wie an einer Kreuzung, entweder lässt man den Bus oder das Fahrrad zuerst passieren.
Für Engstelle B:
Das Aufheben der Parkplätze könnte die Situation verbessern, wenn auch nur vorübergehend. Die Stadt könnte die Standards für Veloverkehr [https://www.zh.ch/de/mobilitaet/veloverkehr/infrastruktur/velostandards.html] beachten, insbesondere Kapitel 4.9.
Zusätzlich könnten Fahrtrichtungspfeile ohne Fahrradsymbole an der Innenseite der Kurve angebracht werden (vgl. Seite 38 (gleiche Quelle wie oben) "für bessere Erkennbarkeit").
Die schlechte Signalisation für Autofahrer beim Einfahren in die Rousseaustrasse sollte berücksichtigt werden.
Auch die Routenführung um das Dreieck und die Einmündung Imfeldstrasse Rousseaustrasse ist auf der Baustelleninformation so eingezeichnet, wie das viele von uns vorgeschlagen haben: links herum.
Die Rückmeldungen von 40 Velofahrer:innen zeigen, dass die Umleitung problematisch ist. Bitte nehmen Sie entsprechende Verbesserungen vor.
Herzlich,
Ava Rider
kerstin
17.12.2023
olgaundfritz
15.12.2023
zweiracabrio
16.12.2023
Die aus unserer Sicht einzige bessere Lösung wäre, den bestehenden Velostreifen zu demarkieren und stattdessen einen Velostreifen Richtung Nordbrücke für die Velos im Gegenverkehr zu markieren. Aber auch der könnte nicht bis zum wirklich heiklen Punkt (da wo der Bus einbiegt) markiert werden.
Da jedoch die Nordstrasse ab Ende Januar für den Verkehr wieder offen ist, ist dieser Aufwand deutlich zu gross.
PS: Die Parkplätze werden im Bauprojekt Rousseaustrasse, geplant für 2025, abgebaut. Stattdessen ist ein Velostreifen im Gegenverkehr vorgesehen. Die Dreieckinsel bei der Einmündung der Imfeldstrasse wird ebenfalls abgebaut.