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Unfallgefahr Rousseaustrasse / Bhf Wipkingen

Liebe Stadt Zürich

Wegen der (zeitlich nochmals verlängerten) Baustelle an der Nordstrasse, ist die Velo-Umleitung Richtung Bhf. Wipkingen über die Imfeldstrasse, Rousseaustrasse, signalisiert.

Bei der Einmündung von der Imfeldstrasse in die Einbahnstrasse Rousseaustrasse, muss mann dann links abbiegen. Ab dann sollte man als Velofahrerin, entgegengesetzt zu der Einbahnstrasse, auf der rechten Seite fahren.

Da ist viel Unfallpotential vorhanden. Der ÖV und MIV fährt eine Linkskurve, und man ist aus Sicht der Fahrer:innen auf der engen Kurveninnenseite.

Gleichzeitig ist beim Einfahren des ÖV und MIV in die Rousseaustrasse nur auf einer Seite schwach markiert, dass es eine Einbahnstrasse mit Velogegenverkehr ist.

Vorschlag:

Parkplätze gegenüber Rousseaustrasse 98 und 102 aufheben. Markierung Velostreifen in Fahrtrichtung Rousseaustrasse über die aufgehobenen Parkplätze legen.
Zusätzliche Markierung Velostreifen (im Gegenverkehr, also linke Fahrbahnseite in Fahrtrichtung ÖV und MIV) auf der Innenseite der Kurve Rousseaustrasse aufbringen.
Neue Routenführung, dass man links am Dreieck bei der Einmündung Imfeldstrasse Rousseaustrasse durchfahren kann.

Mit herzlichen Grüssen
Ava

Erstellt am: 15.12.2023

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Stadt Zürich

Verifiziert

20.12.2023

Wir haben die Umleitung noch einmal überprüft. Die PP aufzuheben bringt wenig, da die Trottoirnase bei den Altglascontainern bestehen bleibt.

Die aus unserer Sicht einzige bessere Lösung wäre, den bestehenden Velostreifen zu demarkieren und stattdessen einen Velostreifen Richtung Nordbrücke für die Velos im Gegenverkehr zu markieren. Aber auch der könnte nicht bis zum wirklich heiklen Punkt (da wo der Bus einbiegt) markiert werden.
Da jedoch die Nordstrasse ab Ende Januar für den Verkehr wieder offen ist, ist dieser Aufwand deutlich zu gross.

PS: Die Parkplätze werden im Bauprojekt Rousseaustrasse, geplant für 2025, abgebaut. Stattdessen ist ein Velostreifen im Gegenverkehr vorgesehen. Die Dreieckinsel bei der Einmündung der Imfeldstrasse wird ebenfalls abgebaut.
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zuzuzuzu

21.12.2023

Im Bauprojekt Rousseaustrasse bleibt das Problem mit den Autos, welche die Kurve schneiden und so den Veloverkehr entgegen der Einbahn gefährden. Dies liesse sich mit einem abgesetzten Radweg lösen, aber die Einwendung dazu wurde abgelehnt. Wieso werden im Jahr 2023 bei Bauprojekten derart offensichtliche Fehler bezüglich der Velosicherheit nicht nur gemacht, sondern selbst bei Hinweis darauf noch verteidigt?
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ava ryder

9.1.2024

Liebe @Stadt Zürich, Lieber Herr Piller, Lieber Herr Durner,

vielen Dank für die Überprüfung der Umleitung.

Es gibt zwei Engstellen: A bei der Trottoirnase und B in der Kurve.

Für Engstelle A:
Rücksichtnahme wie an einer Kreuzung, entweder lässt man den Bus oder das Fahrrad zuerst passieren.

Für Engstelle B:
Das Aufheben der Parkplätze könnte die Situation verbessern, wenn auch nur vorübergehend. Die Stadt könnte die Standards für Veloverkehr [https://www.zh.ch/de/mobilitaet/veloverkehr/infrastruktur/velostandards.html] beachten, insbesondere Kapitel 4.9.

Zusätzlich könnten Fahrtrichtungspfeile ohne Fahrradsymbole an der Innenseite der Kurve angebracht werden (vgl. Seite 38 (gleiche Quelle wie oben) "für bessere Erkennbarkeit").

Die schlechte Signalisation für Autofahrer beim Einfahren in die Rousseaustrasse sollte berücksichtigt werden.
Auch die Routenführung um das Dreieck und die Einmündung Imfeldstrasse Rousseaustrasse ist auf der Baustelleninformation so eingezeichnet, wie das viele von uns vorgeschlagen haben: links herum.

Die Rückmeldungen von 40 Velofahrer:innen zeigen, dass die Umleitung problematisch ist. Bitte nehmen Sie entsprechende Verbesserungen vor.

Herzlich,
Ava Rider
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kerstin

17.12.2023

Gerade letzte Woche hatte ich hier wieder ein schlimmes Erlebnis mit einem VBZ-Bus, der mir keinen Platz auf der Strasse gelassen hat. Ich gehe davon aus, dass sehr viele Autofahrer*innen und vielleicht auch VBZ-Chauffeur*innen keine Ahnung haben, dass ihnen hier Velos entgegen kommen können und dass die dann auch noch im Recht sind. Die Signalisation ist sehr dezent. Ich hatte den Spot auch bereits mal gepostet. https://bikeable.ch/entries/e35JKMwbK9wfNvHNa. Die Stadt meinte, die Strasse sei breit genug für alle. Das entspricht allerdings nicht meiner Erfahrung.
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olgaundfritz

15.12.2023

Die Parkplätze aufzuheben wäre gut. Die entgegen kommenden Autos werden nicht warten, obwohl die Parkplätze auf ihrer Seite sind und ob sie wenigstens langsam kreuzen ist Glücksache..
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zweiracabrio

16.12.2023

Und häufig halten die Autos mehr Abstand zu sich potentiell öffnenden Autotüren als zu Velofahrenden, wie ich häufig beobachte oder am eigenen Leib erfahre :-/
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