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extrem knappes Überholen Weinbergstrasse, Zürich

Extrem knappes Überholen in der einspurigen Tramhaltestelle in der Weinbergstrasse (Kreis 6 in Zürich). Die Fahrbahn ist an dieser Stelle verengt und nur einspurig befahrbar. Dennoch versuchen viele Autofahrer an dieser Stelle Velos zu überholen. Der Mindestabstand kann unmöglich eingehalten werden. Auf dem Bild kam es zu einer Streifkollision, die zum Glück ohne Sturz endete.

Erstellt am: 21.3.2024

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bikeable.ch

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
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bish bash bosh

3.4.2024

Ich erlebe derart knappes Überholen täglich.

Hier kommen drei Dinge zusammen:
1. Die Unfähigkeit und Empathielosigkeit der Autofahrer.
2. Die immer grösser und schwerer werdenden Autos, die zwar mit Sensortechnik vollgestopft sind, die aber nur das Ziel hat, das es keine Kratzer beim Parkieren gibt.
3. Die mangelhafte velofeindliche Gesetzteslage.

Man könnte bei alle 3 Punkten ansetzen:

zu 1.: Radikal bei kleinsten Übertretungen den Ausweis entziehen. Geldbussen sind wirkungslos. Es geht um den Schutz von Menschen! Wer zu knapp überholt, zu schnell fährt oder am Fussgängerstreifen nicht anhält: 2 Wochen Ausweisentzug. Im Wiederholungsfall hoch zwei. Nach 10 Verstössen gibt es 1024 Wochen Ausweisentzug und die Strassen sind 20 Jahre lang sicherer.

zu 2.: Warum gibt es keine Vorschriften zur passiven Sicherheit der übrigens Verkehrsteilnehmer*innen? Ein grösseres und schweres Auto ist ein Risiko für alle nicht Insassen. Warum messen die Abstandssensoren die heute JEDES Auto zum Parkieren hat nicht den Abstand beim Überholen und Verhindern das ggf?? Warum ist ein Abbiege-Assistenz-System nicht schon seit 10 Jahren Pflicht?

zu 3.: Absolutes Überholverbot auf allen Strassen die zu schmal dafür sind. Wäre doch ziemlich einfach, oder nicht? Minimaler Abstand beim Überholen innerorts 1.0m und gleichzeitig das Erlauben von Dashcams als Beweismittel. Kombiniert mit Punkt 1. könnte man ziemlich viele Autofahrer aus dem Verkehr ziehen.
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simulant

23.3.2024

Ich bin kein Fan von Übersignalisation - auf Schildern und mit Pinselei, vor allem wenn es nur dabei bleibt. Aber bei diesen Kaphaltestellen könnte man durchaus das Package installieren, das ich grade in Berlin an einer Engstelle gesehen habe (siehe neues Foto): T20 (kratzt die Tram nicht an der Haltestelle), Veloüberholverbot, Achtung Velo. Damit wäre die Sache klar.
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zuzuzuzu

23.3.2024

Bei Randabschlüssen über 12 cm Höhe darf man gemäss der VSS-Norm 20 cm weiter links fahren, ab 130 cm sogar 40 cm.
Alle modernen Haltekanten sind 16, 22 oder 30 cm hoch und fallen somit in diese Kategorie. Dieser zusätzliche Abstand ist wichtig, da bei dieser Höhe die Pedale den Randstein berühren kann, was oft zu einem Sturz führt.
Da du mit dem zusätzlichen Abstand aber zu nahe an der Schiene bist, solltest du dann gleich zwischen den Schienen fahren. Damit erübrigt sich auch das Überholproblem, ausser bei ein paar unbelehrbaren Töff- und Rollerfahrern.
Damit handelst Du dir aber das Risiko einer Busse wegen ungenügendem Rechtsfahren ein. Dieses Verhalten wird von vielen (zu recht) empfohlen, sogar vom Account "Stadt Zürich", aber es scheint noch keine Rechtssprechung dazu zu existieren.
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zweiracabrio

24.3.2024

An so einer Stelle, wo kein Velostreifen eingezeichnet ist, heisst das, die Strasse ist zu schmal für Auto neben Velo.
Ergo dürfte es logischerweise auch keine Busse geben an einer solchen Stelle wegen "ungenügendem Rechtsfahren", weil fürs Überholen sowieso der Platz fehlt 😄

Solange ich mit dem Velo den Platz gleich wieder freigebe sobald die Enge vorbei ist, sehe ich das Problem für den PKW hinter mir nicht bzw. würde die Busse anfechten.
Allenfalls auch eine Gegenklage ins Auge fassen wegen potentiellem Überholen mit zuwenig Abstand.

Bei Gleisen ist es zudem sackgefährlich, wenn man 10cm neben der Vertiefung fährt wegen der hohen Kante - ergo wechsle ich auch zwischen die Gleise, da gibts je mindestens 25cm Abstand.
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

23.3.2024

Ich erlaube mir, ein Bild passender Signalisation von einem Ackerweg in Hunzenschwil AG anzufügen.

Der Autokanton kann's. :-)
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zweiracabrio

22.3.2024

An solchen Stellen ist anscheinend das Schild "Velos überholen verboten" superdringend nötig...
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brummbaer

27.3.2024

Nur leider ist das Schild kein offizelles in der Schweiz zugelassenes Schild. Es gibt nur das Schild 2.44. (Überholverbot) Zum Signal 2.44 steht noch "Betrifft nur das Überholen von mehrspurigen Motorfahrzeugen und Strassenbahnen. Einspurige Fahrzeuge wie Motorräder und Velos sowie solche mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfen überholt werden." Also fällt auch das Weg.
Es gibt für diesen Fall noch kein Rechtsverbindliches Signal. Das heisst wiederum ein Signal Überholverbot von Einspurigen Fahrzeugen kann man zwar hinstellen, nur büssen kann man niemanden der sich nicht daran hält, da es das Signal offizell gar nicht gibt.
Im übrigen in Deutschand gibt es die Dinger, nur halten sich die Wenigsten daran. Aber immerhin man kann sie Büssen.

Es müsste also mal einer der "Velopolitiker" einen Vorstoss machen, damit das Signal offizell in die Signalistationsverordnung kommt.
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

28.3.2024

@brumm: Zum Nachlesen die Interpellation NR Töngi und die Antwort BR Leuthard
https://velop.ch/entry/veloueberholverbot-im-kreisel
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simulant

22.3.2024

Ich fahre an praktisch allen einspurigen und engen Stellen in der Mitte - allem Gehupe und den Beschimpfungen zum Trotz. Das heisst aber an all diesen Stellen, die Gleise kreuzen zu müssen. Werden eigentlich noch Kaphaltestellen in dieser Art geplant und gebaut?
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brummbaer

22.3.2024

Werden immer mehr gebaut. Grund das BehiG. Es muss ebenerdig ausgestiegen werden können.
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Stadt Zürich

Verifiziert

22.3.2024

Das BehiG ist der Grund für die hohen Haltekanten. Der Grund für die Kaphalstestellen ist jedoch ein anderer, nämlich die ÖV-Priorisierung.
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helvetiazh

22.3.2024

Ja ich fahre hier auch immer mittig. Aber zwischen Gleisen fahren ist auch nicht ungefährlich, aber besser als dann so wie auf dem Bild «überholt» zu werden...
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neonfighter

22.3.2024

wäre es möglich velos hinter der haltestelle zu führen? so wie zb station scheuchzerstrasse bergwärts
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kiwicyclist

22.3.2024

So ähnlich sieht dann auch die zukünftige VVR Baslerstrasse am westlichen Ende aus. Fröhliches Velofahren für 8jährige Kinder und 80Jährige Pensionierte.

Engstellen müssen entweder so eng sein, dass es physisch nicht mehr möglich ist zu überholen oder sonst braucht es einfach einen Schutz. Selbst wenn 95% der Autofahrer*innen höflich und vorsichtig fahren (was entgegen vieler Wortmeldungen hier auch fast der Fall ist, die grosse Mehrheit ist rücksichtsvoll) verbleiben die 5%. Plus braucht es bei so einer Infrastruktur nur einen klitzekleinen Fehler/Unaufmerksamkeit und schon ist ein schlimmer Unfall passiert. Infrastruktur muss Fehler verzeihen.
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michid

22.3.2024

@Daniel K, bei Firmenfahrzeugen habe ich in der Vergangenheit schon die Personalabteilung kontaktiert und gebeten fehlbare Fahrer abzumahnen.
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

22.3.2024

Hier wäre ein Signal 'Achtung Strassenverengung' oder 'Achtung Velo' nicht übertrieben.

Frage schweizweit: IST JEMANDEM EIN 'ACHTUNG VELO' IRGENDWO AUFGEFALLEN?
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michid

22.3.2024

Nein, nirgends, nie, nicht.

Situationen wie diese sind leider allzu häufig und solche Verengungen mit erhöhten Kanten werden überall gebaut, ohne Rücksicht auf Verluste bei Velos. Erst vor zwei Tagen bin ich an einer ganz ähnlichen Stelle ohne Abstand überholt worden.

Die "Idee", dass sich die Verkehrsteilnehmer an Engstellen den Platz teilen ist zynisch und führt dazu, dass die Schwächeren um ihren Platz kämpfen müssen ("mittig fahren") statt, dass die Stärkeren Rücksicht nehmen müssen.
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pinkisdead

22.3.2024

Es gibt aber definitiv nicht viele oder so viele, wie es hätte sein sollen. Eines fällt mir in Unterengadin auf einem Halbtunnel zwischen Scuol und Martina ein, einer Pro-Richtung einspurigen, kurvenreichen Tunnelstrasse , auf der im Sommer viele Fahrräder unterwegs sind.
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erdbeertorte

22.3.2024

Es gibt sie in der Stadt Zürich bei für MIV „unerwarteten Veloquerungen“ oder bei Einbahnstrassen, in welchen das Velo im Gegenverkehr geführt wird. Jedoch nie bei Verengungen aufgrund Fussgängerquerungen oder Tramhaltestellen. Das würde ja ein richtiger Schilderwald ergeben 🤨
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

23.3.2024

@erdbeer: Die Behi.G konformen Haltestellen geben viel zu reden. Die Beschilderung ging bei den Überlegungen komplett vergessen. Bei langen Haltekanten könnte eine zweite Anzeigetafel zu Beginn der Haltekante Sinn machen. Dann wäre da auch ein Mast für ein Velowarnsignal gegeben. Ansonsten ist verständlich, dass wegen der Blindenstöcke auf Strasseninventar verzichtet wird.

Bei Interesse:
https://velop.ch/entry/veloueberholverbot-im-kreisel
https://velop.ch/entry/velofeindliche-tramhaltestellen
https://velop.ch/entry/velofreundliches-tramgleis
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erdbeertorte

23.3.2024

@velop: ich bin nicht komplett gegen Beschilderung. Die Bemerkung mit dem Schilderwald ist ein etwas zynischer Vermerk, dass es in Zürich etwas gar viele Engstellen hat, in der das Velo der „Looser“ ist. Zudem werden Signaltafel nicht zwingend beachtet und/oder befolgt und bieten somit wenig bis keine Sicherheit.

Am meisten konnte ich bisher vom Signal 1.32 profitieren, wenn mir von Autofahrenden vorgeworfen wurde, ich fahre mit dem Velo unerlaubterweise durch eine Einbahnstrasse. Da genügte ein Fingerzeig auf die Tafel und die Diskussion war beendet. (Das Grundproblem an besagter Strasse ist aber die falsche Gestaltung und die fehlende Markierungen aufgrund BGZ)
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

23.3.2024

@erdbeer: Bei Kap-Haltestellen würde eine Schild oder rote Farbe zwischen den Geleisen Sicherheit vermitteln. Bei Pro Velo Basel nachgefragt sehen es wie du, findet, ein Signal vermittle falsche Sicherheit. Hm. Achtung Fussgänger hat sich doch auch durchgesetzt?

Bis die Zeit reif ist für Velosignale, die an LKW/Auto gerichtet sind notabene, wird noch etwas Wasser den Rhein oder die Limmat hinabfliessen müssen.
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