Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velos im Gegenverkehr werden übersehen

Autos und Busse aus der Freyastrasse pbersehen regelmässig die Velofahrenden von links. Da die Autos nur von rechts kommen, wird nur rechts geschaut, obwohl ein Velostreifen markiert ist.
Gestern waren es zwei Busse hintereinander, welche mich übersehen haben. Beim ersten Bus (Gelenkpostauto) musste ich trotz Vortritt anhalten. Geschaut hat er nur nach rechts, mich hat er erst gesehen, als er bereits mit der Hälfte des Busses in der Strasse war. Aufgrund der Schleppkurve musste ich anschliessend vom Velostreifen auf das Tramgleis ausweichen, da er mich ansonsten umgefahren hätte. Dahinter kam gleich noch ein Bus. Auch dieser schaute nur nach rechts und sah mich und bremste erst, als er bereits komplett auf dem Velostreifen stand.
Mindestens eine Roteinfärbung des Velostreifens wäre hier wünschenswert.

Erstellt am: 8.8.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

2.9.2024

Rückmeldung vom zuständigen Projektleiter: Die Roteinfärbung ist in Planung und soll zusammen mit der Öffnung der Einbahnstrasse umgesetzt werden.
Genauer Zeitpunkt unbekannt, aber die Verfügungen sind rechtskräftig, sollte also nicht mehr allzu lange dauern.
Bearbeitet: 02.09.2024, 12:07:48
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.8.2024

Wenn es Busse/Postautos im Linienbetrieb sind, ist eine Meldung auf ZVV Contact sicher sinnvoll. Von Profis, welche immer wieder dieselbe Strecke fahren, muss man erwarten können, dass sie eine solche Situation in ihrer Gesamtheit erfassen können. Oder sie darauf hinweisen.
https://www.zvv.ch/zvv/de/service/kundendienst/kontaktformular.html
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

28.8.2024

Danke für den Hinweis, nehmen wir gerne auf.
0
Profilbild

nadisna

9.8.2024

Wer nach rechts guckt, sollte auch eine korrekte Signalisation sehen, Einbahn mit "Ausnahme Velo". Das würde zusätzlich helfen.
Das sieht auf dem screenshot falsch aus.
1
Profilbild

hajdeni

9.8.2024

Nein, auf dem Schild im Bild ist das schon richtig, die Zweierstrasse darf ab Freyastrasse Richtung Innenstadt nicht im Gegenverkehr befahren werden. Ein Blick nach Rechts holft hier nicht, man muss aus der Freyastrasse her kommend nach links schauen, um die beschriebenen Konflikte zu vermeiden.
Bearbeitet: 09.08.2024, 09:26:31
1
Profilbild

nadisna

9.8.2024

OK, ich habe gemeint, dass eine Einbahnstrasse mit "Ausnahme Velo" hilft, dass die Abbiegenden eben wirklich auch nach links gucken, so als Gedankenstütze...

Vielleicht in etwa was @brummbaer meint
0
Profilbild

tiez

8.8.2024

Meine Freundin wurde hier vor 3 Jahren von einem Auto angefahren. Zum Glück nur leicht verletzt
4
Profilbild

brummbaer

8.8.2024

Hilfreich wäre auch ein Hinweisschild das Velos aus beiden Richungen kommen können. (Gilt für alle in beiden Richungen freigegeben Einbahnstrassen) Weil das Schild das die Einbahnstrasse freigegen ist sieht man erst wenn man in Kreuzung eingebogen ist.
6
Profilbild

pinkisdead

8.8.2024

Roteinfärbung UND Richtungspfeile unbedingt. Nicht nur dort, sondern in jeder vergleichbaren Verkehrssituation.
11
Profilbild

hajdeni

8.8.2024

Ein wichtiger Hinweis, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die Zweierstrasse für Velos Richtung Innenstadt geöffnet werden soll und hoffentlich auch wird (https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/amtsblatt/einzelmitteilung.2024_0417.html ) und damit die Route an Attraktivität gewinnen wird.
11
Profilbild

tiez

8.8.2024

Schon heute fahren einige Velofahrende verbotenerweise im Gegenverkehr.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo