Trottoir für Velos freigeben

Auf dem Trottoir auf der rechten Seite stadtauswärts habe ich noch kein einziges Mal Fussgänger gesehen, dafür sehe ich umso mehr Velofahrende, obwohl dies ja eigentlich nicht erlaubt wäre. Aber es ist verständlich: Die Farbe auf der Fahrbahn schützt nicht vor Autofahrenden, die durch die durchgehend durchgezogene Mittellinie zu engen Überholmanövern genötigt zu werden scheinen. Oft auch mit überhöhter Geschwindigkeit. Und als Fussgänger wäre mir der teilweise abgetrennte Fussweg auf der anderen Seite auch gleich viel sympathischer.

Durch Aufhebung des Velostreifens und Nutzung des daraus gewonnenen Raums könnte hier ein schöner abgetrennter Veloweg entstehen, evtl. sogar in beide Richtungen, wobei ich bergab wohl trotzdem die Strasse bevorzugen würde.

Ein erster Schritt wäre, das Trottoir für Velos freizugeben, ähnlich wie dies weiter unten bis zur Bushaltestelle der Fall ist.

Erstellt am: 4.12.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

SignalisationVerkehrsregelungRegelverstösse

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Heute auf Memobase gefunden: In den 80er-Jahren waren Velos anscheinend erlaubt (auch wenn die Pfosten etwas ungünstig stehen), siehe Bild 4.
https://www.srf.ch/play/tv/drs-aktuell/video/flash-waldegg?urn=urn:srf:video:55b2ea99-9ee6-4dac-beda-5a34e1c211ae
Profilbild
Hatte heute das Erlebnis gemäss Foto 2 auch... Gibt schlimmeres, aber ja: hier würde ausnahmsweise eine Mischzone auf dem Trottoir Sinn machen.
Profilbild
Interessant: Der Velostreifen bergauf ist 10 cm schmaler als jener bergab: 1,40 m resp. 1,50 m. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, bergauf wird man schliesslich viel häufiger überholt.
Profilbild
Alternativ hebt man den talwärts führenden Velostreifen auf und nutzt dessen Breite um einen breiten Velsotreifen (oder noch besser, einen abgesetzten Veloweg) bergwärts anzubieten.
Profilbild
Zumindest im oberen Teil, wo noch keine Busspur ist, ist dieser aber wirklich nötig. Ohne würde man da jeden Morgen mit dem MIV im Stau stehen.
Profilbild
Fahr dort auch immer auf dem Trottoir hoch
Profilbild
Sehr interessante Idee.
Profilbild
Am Schlimmsten sind die Lastwagen und Postautos, die genau an der gelben gestrichelten Linie entlangdonnern…

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo