Jetzt schon Standplatz?
tsüri_style , 29.5.2025
Juhui. Jetzt entsteht hier nicht nur ein illegaler Umstieg- sondern auch Standplatz, und das Ganze unter den Augen und der stillschweigenden Toleranz der gleich angrenzenden Polizei. Die Signalisation kann wohl eindeutiger nicht sein, der Wille dieser Dooringzone und der dauerden Blockade des Radweges hier etwas entgegen zu setzt ist offensichtlich nicht da. Radfahrende einfach wieder mal Freiwild auf einer beengten Strasse, auf der bis 50kmh gefahren werden darf/wird.
Was macht die Polizei im HB eigentlich beruflich? Und warum wir da die Abschrankung, für die sogar noch die Befestigung im Boden (siehe bild) vorhanden ist wieder montiert?
Erstellt am: 29.5.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
https://www.zueriwieneu.ch/report/69706
"In diesem Bereich der Museumstrasse besteht ein Halteverbot, welches entsprechend signalisiert ist.
Die Polizei ist zuständig, diesen Vorgang entsprechend umzusetzen.
Die Installation von Pollern ist in diesem Fall nicht vorgesehen, da sie kontraproduktiv wäre und dem Dooring Vorschub leisten würde."
Inwiefern Poller, welche Anhalten ja in erster Instanz verhindern würden, Dooring Vorschub leisten sollen, wird leider nicht erklärt.
"Wir haben es hier nicht nur mit Taxis zu tun die gesetzeswidrig auf dem Trottoir halten, sondern vor allem mit privaten Fahrzeugen und uber-Fahrern.
Das Aufstellen von Pollern auf Trottoir würde zwar dazu führen, dass auf dem Trottoir nicht angehalten werden kann.
Es ist aber illusorisch zu denken, das deswegen dort nicht mehr angehalten wird.
Generell steigen Kunden von Uber und privaten Fahrzeugen auf der Beifahrerseite ein und aus.
Es wird dann auf der Strasse angehalten, und dann geht rechts die Türe Richtung Velosstreifen auf, was zu Dooring führen wird."
WTF. Genauso illusorisch ist es zu erwarten, dass Autos den Velostreifen zum Anhalten frei lassen würden und Velos rechts daran vorbei fahren könnten.
Bei mir war es so das es sich bis zur Zollstrasse staute und ich normal rechts vorbeigefahren bin. Es war ein Uber Taxi.
Keine Chance das zu erkennen, da die Autos ja eh standen.
Da im moment in der Vorfahrt zum HB gebaut wird, lassen die Taxis die Fahrgöste vermehrt dort aussteigen. Ganz ehrlich mir ist es lieber sie machen dafür den Veloweg dicht. Bevor noch jemandem das selbe passiert.
Aber ja die ganze Museumstrasse ist ein Murks.
Aus meiner Sicht besteht aber auch auf der anderen, linken Seite Dooring-Gefahr, wenn die Autos halb oder ganz auf dem Trottoir stehen (Fahrer steigen aus um mit dem Gepäck zu helfen), zumal dann auch noch der Spurwechsel dazu kommt, der Gefahren für Velos birgt.
Aus meiner Sicht gilt es das Abzuwägen.
zh2000
30.6.2025