Spurumwidmung stadteinwärts?

Ich fahre hier regelmässig hoch und runter. Beim Stadteinwärtsfahren (= Herunterfahren) fahre ich in der Mitte der rechten Spur, weil es starke Belagsschäden bei den Übergängen der einzelnen Brückenelemente hat. Es hat auch zwei Velosignalete, welche am Limmatplatz geradeausfahrenden Velofahrenden empfehlen, auf der linken Seite der rechten Spur zu fahren.
So weit, so gut. Das alleine triggert, die auf ihr Tempo-50-Menschenrecht-pochenden MIVler:innen schon so fest, dass ich regelmässig sehr eng überholt und gelegentlich angehupt werde (mit dem E-Publibike trete ich mit ca. 25km/h ins Leere).
Für Veloexpress evt. etwas radikaler Vorschlag, aber wie wäre es, wenn die rechte Spur nur noch für Bus, Velos und Taxis ist und der MIV auf dem linken bleiben muss und erst auf Höhe des Zebrastreifens vor dem Limmatplatz nach rechts einspuren kann?

Erstellt am: 10.10.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

VerkehrsregelungBeinaheunfallAngstSchlagloch

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Bearbeitet: 10.10.2025, 16:12:05

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo