auf der Velospur vom Bus in den Graben gedrängt / Leitung Mobilitätsstöme

Vom Bahnhof Altstetten kommend (von der Unterführung oder von einem der Veloabstellplatz), können Velos hier neben dem Fussgängerstreifen nach rechts auf die Hohlstrasse auf eine anfangs breite Velospur abbiegen. Das Abwarten während einer Grünphase auf der Hohlstrasse scheint hier wirklich nicht nötig (im Gegensatz zu zT schmalen Velostreifen, wo sich Lenkende breiter Fahrzeuge auf ihrer Spur verunsichert fühlen, wenn Velos auf die Velospur einbiegen).

Ich beobachte 2 gefährliche Situationen:

Fall 1
Es ist schon mehrfach passiert, dass Busse von der Fahrspur nach rechts auf den Velostreifen ausschwenken – um entweder in die Altstetterstrasse abzubiegen oder auf der Hohlstrasse zu wenden um stadteinwärts zu fahren – und Velos so gefährlich bedrängt und zum Nothalt gezwungen haben.

Mir scheint, bei beiden Manävern wird das Ausschwenken weder erlaubt (wenn die Spur genutzt ist) noch nötig sein: Es scheint mehr als genug freien Platz auf der "Kreuzung" zu haben, auch für lange Mehrgelenk-Busse.

Fall 2
Gut wäre wohl auch, wenn Velos eine rote Ampel haben, wenn ein Bus direkt aus dem (vordersten) Haltebereich losfährt: Velos sehen nicht, ob Busse bis zur Ampel rollen und dort ihrerseits noch warten müssen oder bereits grün haben und den Fahrrad-Streifen beim Ausfahren "nutzen wollen".

PS zu Fall 1: Falls ohne Nutzung der Velospur tatsächlich nicht genug Platz zum Wenden / Abbiegen in die Altstetterstrasse wäre, können sich Busse nicht darauf verlassen, dass die Spur noch frei und für sie nutzbar ist, wenn sie langsam bis zum Wendepunkt vorfahren. Entsprechend sollte die genannte Velo-Ampel dann ebenfalls auf rot stehen.

PPS Gut wär auch, sowohl Fussgänger*innen (F) wie Velofahrende (V), die zur Überquerung auf grün warten, sähen (zB anhand einer Bodenmarkierung), wo der Wartebereich für Velos ist und wo Velos nach rechts frei abbiegen können. Dies würde Konflikte zwischen F/V und V/V vermindern.

Erstellt am: 15.11.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

BeinaheunfallAngstEngstelleÖV-HaltestelleSignalisationVerkehrsregelungAmpelKoexistenzKreuzungMarkierung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo