Wie komme ich sicher an den Bahnhof?
velocitty , 18.9.2021
velocitty , 18.9.2021
velocitty , 18.9.2021
Stadt Zürich , 20.9.2021
Stadt Zürich , 20.9.2021
kiwicyclist , 24.9.2021
Auf der Hohlstrasse stadteinwärtsfahrend, signalisiere ich meist kurz nach dem Lichtsignal, dass ich links abbiegen will, spure ein um dann in die Velofurt neben dem Fussgängerstreifen zu gelangen und von da aus direkt zu den Veloständern und der Gleisunterquerung.
Es fühlt sich nicht sicher an. Man wird ab und zu passiv-agressiv von Autos bedrängt, die ja gleichzeitig grün haben wie Velos und gerne vorwärts kommen wollen.
Wie komme ich sicher an den Bahnhof und zur Veloquerung? Ich verstehe es nicht.
Erstellt am: 18.9.2021
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Wir sind zurzeit mit grossem Aufwand damit beschäftigt, zu retten, was noch zu retten ist, das dauert aber noch ein wenig.
Um endlich auch noch die konkrete Frage zu beantworten: Den Bahnhof sollte man via indirekten Linksabbieger über das breite Trottoir in der Altstetterstrasse erreichen. Man müsste das an den zwei oder drei kleinen weissen Balken erkennen, die auf das Trottoir gepinselt sind (auf dem letzten Foto sieht man noch ein Eckchen davon).
Im Frühling dachten wir noch, das würde entsprechend markiert und signalisiert: https://bikeable.ch/entries/rZP8D3DRBpA6RpK5t
Auf dem zweiten Bild sieht man, wie es jetzt aussieht, auf dem ersten, wie es mindestens aussehen sollte.
Mit eurer geplanten Signalisation würde man einfach irgendwo und für Fussgänger völlig überraschend aufs Trottoir fahren müssen, wo es in der Mischzone vor der Ampel zwangsläufig zu Konflikten mit Fussgängern kommen wird...
Was genau wo markiert wird, ist noch in Diskussion. Und aus Sicht fehlerverzeihender Infrastruktur müsste man den Randstein eigentlich konsequent zwischen beiden Fussgängerstreifen abschrägen und dann eine gescheite Ideallinie markieren. Ob sich diese Sicht durchsetzen wird, muss sich noch zeigen.
luc0
6.6.2022