Knoten Hardstrasse Pfingstweidstrasse

Bei der Sanierung der Hardbrücke hat man das Velo nicht die überlegungen mit einbezogen. Eine nachträgliche Studie kam jedoch ohnehin zum Schluss, dass eine attraktive Veloverbindung unter der Brücke effizienter sei.... siehe meine Kommentare zum Wipkingerplatz:
https://bikeable.ch/entries/pk8yQ9SSemcpuyB8f
6 Jahre nach der veröffentlichung der Studie wird es Zeit, diese abwägung von damals mit konkreten Beispielen zu untermauern. Was hat das Projektteam damals dazu bewogen, den Veloweg unter der Brücke zu priorisieren und welche Folgeprojekte wurden aufgrund dieser Erkenntniss ausgelöst? Wurde der Veloweg unter der Brücke zwischenzeitlich aufgewertet? Oder hat man dieses Fazit möglicherweise leichtfertig und ohne sorgfälltige Prüfung der bevorzugten Variante gezogen? ... sozusagen um rückwirkend die Entscheidung das Velo auf der Brücke nicht zu integrieren zu rechtfertigen.
Schauen wir uns den Veloweg unter der Brücke doch mal an. Weitere Posts und Spots auf dieser Achse von anderen Nutzern sind willkommen..

Meiner Einsicht nach ist die hohe Flexibilität welche durch eine ebenerdige Veloinfraszruktur entsteht ein Vorteil... so profitiert nicht nur der Transitverkehr von der Infrastruktur, denn ich kann ohne weiteres in Querstrassen abbiegen.... dies die Theorie.
Die Realität zeigt ein anderes Bild. Wie kann ich beim Knoten Harstrasse / pfingstweidstrasse links in die Pfingszweidstradssr abbiegen?

Erstellt am: 20.6.2021

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