"Velovorzugsroute"

Gemäss Planung führt eine Velovorzugsroute von der Regensbergstrasse her kommend nach Westen über den Birchplatz Rechts Richtung Norden in die Birchstrasse und kreuzt sich dort mit der Route in der Affolternstrasse (siehe Bild 3).

Nun ist die Planauflage 13 raus und man sieht wieder, wie eine "Velovorzugsroute" für die Stadt Zürich aussieht:
- kein Schutz aus der Regensbergstrasse kommend (nicht einmal in Form von Farbe, der Velostreifen hat zuerst 1.5m breite und hört dann einfach einfach auf)
- absolut null Infrastruktur auf dem Birchplatz (Kreiselverkehr ist wohl analog Albisriederplatz gedacht wo man ja täglich sieht, wie sicher das ist für Velofahrende.......)
- Weiterführung der Route in der Birchstrasse in Form von 1.5m breiten Velostreifen (Farbe ist KEINE Infrastruktur...).

> Kurzum: ein riesen FAIL

Ein 8jähriges Kind soll also auf einem 1.5m breiten Velostreifen ohne Schutz neben LKWs fahren, die mit 50 (resp meistens ja ein bisschen mehr) durch die Strassen donnern, dann vor dem Kreisel auf dem plötzlich endenden Velostreifen irgendwie "vor die Autos" einspuren um dann im Kreisel mittig zu fahren.
Wenn das Beste an einer geplanten VVR ein 1.5m breiter Velostreifen ist, dann sagt das ja eigentlich schon alles.

@Provelo: Wenn ihr hier mitliest: Hoffentlich erhebt ihr da Einsprache.
@StadtZürich: Ich bin überzeugt, man hätte eine geschützte Infrastruktur auf dem Birchplatz erstellen könnnen, aber wenn ihr da anderer Meinung seid: Warum führt man die VVR nicht über die Oleanderstrasse, die sich ganz einfach für Nicht-Anwohnende/Anliefernde sperren lässt? Dann hätte man eine sichere Alternativroute. Für alle Velokuriere und geübten Fahrer kann man ja 1.5m Velostreifen auf der direkteren Route aufpinseln.

Erstellt am: 4.11.2021

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Gelöscht: 04.09.2025, 09:34:20
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