Pläne lesen und verstehen

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Als Laie brauche ich etwas Nachhilfe im Lesen von aufgelegten Plänen, vielleicht kann mir das Veloteam der Stadt Zürich oder jemand hier drin helfen:

- Warum reichen die neuen (Velo)-Fahrspuren in der Lagerstrasse und in der Kasernenstrasse (schwarze Pfeile) bis an den Rand des aufgelegten Planes? (Oder darüber hinaus?) Spannend für mich als Velofahrenden wäre ja zu erfahren, ab wann ich dann künftig den Spurwechsel vom rechten Velostreifen auf die Linksabbiegerspur vollziehen kann (Bsp. Lagerstrasse). Es ist ja nicht so, dass es hier jeweils nur wenige Autos in der Kolonne hat.
Oder gehören die Fahrspuren gar nicht mehr zum aufgelegten Projekt? Woran würde ich das erkennen?

- Hilfreich wäre zudem noch eine Angabe zum geplanten Auffahrwinkel von Velos auf das Tramgeleise (grüner Pfeil).

Bildquelle: Stadt Zürich

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=7361

Erstellt am: 24.1.2022

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Hallo zusammen

Finde ich toll, bin ich nicht der einzige, der die Planauflagen anschaut und ab und an eine Einwendung macht :)

Im vorliegenden Fall finde ich, dass das Projekt zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber der ursprünglich geplanten Idee von Filippo ist (der ja einfach einen weiteren Auto-Abstell-Platz wollte) aber leider auch eine verpasste Chance. Die 4 verbleibenden weissen PP sind total unnötig und werden grösseren Suchverkehr anziehen (als Autofahrer weiss ich ja nicht ob sie besetzt sind, also fahre ich einfach mal rein). Zusätzlich bleibt die Postbrücke der schnellste Weg aus dem Raum Central/Bahnhofquai um in die Kasernen- oder Lagerstrasse zu kommen.
Als einziger Platz um den gesamten HB herum, der NICHT praktisch ausschliesslich dem Verkehr (MIV oder ÖV) geopfert ist, hätte ich mir eine wirklich konsequente Ausrichtung auf Langsamverkehr gewünscht:
- KEINE PP mehr. Behinderten-PP kann man sicher in der Lagerstrasse irgendwo markieren.
- Begegnungszone bis zur Lagerstrasse (Ausnahme Zu-Wegfahrt Velotunnel für Velos)
- Fahrverbot (Ausnahme Anlieferung, Blaulicht, VBZ etc)
- Taxi-Wendeplatz beim Europaplatz: Taxis fahren wieder in die Gessneralle raus. Poller, die von Anlieferung und Blaulicht und VBZ bedienbar sind, um Durchgangsverkehr zu unterbinden
- allenfalls Prüfung, ob Einbahnregime umgekehrt werden kann um den Durchgangsverkehr zu unterbinden (geht wohl wg der VBZ nicht)

Habe auch 1-2 Einwendungen in diese Richtung gemacht. Habe aber keine grossen Hoffnungen.. Einwendungen werden fast nie berücksichtigt, so wie ich das in den letzten publizierten Projekten sehe.
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Ja das partizipative Verfahren der Stadt ist eine Farce und die Verwaltung führt den Departements Vorsteher und den gesamt Stadtrat statt umgekehrt (ausgenommen natürlich das Velo-Express-Team und weitere Velo-Freundliche Mitarbeiter). Dennoch ist es wichtig den Druck hoch zu halten und weiter zu erhöhen und zu hoffen das Simone Brander das Tiefbauamt übernimmt (und nicht untätige Karin Rykart) und endlich die personellen Konsequenten umsetzt, sodass die Verkehrswende endlich gestartet und beschleunigt wird
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gut, Karin Rykart ist ja nicht TAZ Vorsteherin und die SP hatte 20Jahre lang auch keine Lust auf Verkehrswende. Hat die Partei erst kürzlich für sich entdeckt. Nicht auszumalen, wo wir stehen könnten, hätte man schon ab 1990 begonnen, insbesondere noch vor dem Inkrafttreten des unsäglichen kantonalen Verfassungsartikels gegen Kapazitätsabbau.
Aber ansonsten ja, das Gefühl kriegt man als Aussenstehender. Wobei ich schon auch das Gefühl habe, es geht seit 2-3 Jahren einiges. Und grad das Velo-Team macht einen tollen Job. Schon alleine die Tatsache, dass hier auf bikeable ein Austausch möglich ist, resp dass die Stadt unsere posts ernst nimmt und in Verbesserungen ummünzt, schätze ich extrem. Bin nicht sicher, wieviele andere Städte das weltweit so kennen :)
Anyway, meine Stimme hat Simone Brander, alleine schon weil sie endlich mal nicht die Sicht "1.20m breite Velostreifen auf Tempo50 Strassen sind super und reichen" hat, sondern wirklich Infrastruktur für die Schwächsten fordert, nicht nur für die 25jährigen fitten Velokuriere :)
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PS: (ja, off-topic, sorry...) Was wir endlich mal brauchen ist, dass jemand die Konfrontation mit dem Kanton wagt und einen Spurabbau auf einer kantonalen Strasse (zB Bellerive) forciert und damit mal vor Gericht geht. Dann können die Gerichte entscheiden, ob dieser Artikel wirklich über allem anderen steht, oder ob nicht auch Abwägungen mit Lärmschutz/Stadtverträglichkeit/Verkehrssicherheit etc einbezogen werden. Wenn das Gericht dann halt die Absolutheit eines Spurabbauverbots bestätigt (ich vermute nicht), dann ist es so und wenigstens weiss die Stadt woran sie ist.
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mikhd002 hat das meiste, dass es zu sagen gibt, schon gesagt. Danke.

Hier ist es so, dass die Kasernenstrasse Süd, also der Abschnitt zwischen Militär- und Gessnerbrücke sowie die Lagerstrasse neu geregelt werden. Konkret: In jeder dieser Strassen wird eine Spur für den MIV aufgehoben, da man ja künftig mit dem Auto nicht mehr in Richtung HB fahren darf. Es gibt in der Kasernenstrasse Süd und der Lagerstrasse also kein Bauprojekt, aber die neue Spuraufteilung ist natürlich relevant, deshalb wurde das noch miteingezeichnet.

Zum grünen Pfeil: Wir vom Veloteam sind der Ansicht, dass der (geradeaus und rechts fahrende) Veloverkehr von der Militärbrücke rechtsseitig und dann mit einer separaten Phase (respektive mit RABR mehr oder weniger permanent) über den Knoten geführt werden sollte. Damit liesse sich der Spurwechsel bei der Militärbrücke vermeiden. Und nicht zuletzt wäre die Gleisquerung deutlich weniger spitz. Zusammen mit dem Stadttunnel gäbe das schon mal einen sehr schönen Abschnitt von der Kaserne bis zum Sihlquai.

Ob's dann auch noch einen separaten Velo-Linksabbieger (in die Lagerstrasse) inkl. eigener Phase gibt, ist noch zu klären. Diese Verbindung erachten wir aber als deutlich weniger zentral als die geradeaus-Verbindung. Ausserdem liesse sie sich auch mit einem indirekten Linksabbieger realisieren.

Und da wir grad schon hier sind: Wir sind auch mit einem Expressprojekt dran, die Veloführung auf der Brücke zu verbessern.
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Finde ich gut, ich bin auch eurer Meinung, dass der Veloverkehr von der Militärbrücke rechtsseitig geführt werden sollte. Das MIV Aufkommen ist extrem hoch hier, ein Spurwechsel entspricht überhaupt nicht der VVR Idee.

PS: Ein separater Velo-Linksabbieger in die Lagerstrasse ist m.E. nicht notwendig, man kann das ja als indirekten Linksabbieger lösen. Platz ist genug vorhanden (habe einen möglichen "Warteraum" auf der Karte markiert).
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Das ergibt Sinn. Danke für die Infos.
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Ich versuche auch als etwas ausgebildeter Laie, der in letzter Zeit die meisten Planauflagen durchschaut und die eine oder andere Einwendung eingereicht hat, die Fragen direkt zu beantworten

1) Die roten Markierungen sind neu, die schwarzen sind der aktuelle Stand, oder zumindest die Planungsgrundlage. Es gibt auf der Webseite der Planauflagen eine Videoanleitung, wie man die unterschiedlichen Schichten separat anschauen kann, damit es etwas übersichtlicher wird. Oft gibt es wie hier bei den Bauprojekten mehrere Pläne, die einzelne Abschnitte abdecken. Das erkennt man über die kleine Überblickskarte links. Hier sieht es so aus, als ob der Rand links von der Legende überdeckt wird und eventuell, dass ein Plan zwischen den zwei aufgelegten Plänen fehlt. Es ist möglich, dass es ein benachbartes Projekt gibt, das entweder schon aufgelegt wurde, oder noch aufgelegt wird. Manchmal gibt es einen Hinweis darauf, mit einer Nummer, manchmal nicht. Die Nummer nutzen aber sowieso nicht so viel, da sie sich auf eine interne Datenbank beziehen, die nicht öffentlich ist. Was mich persönlich etwas stört, ist dass die Pläne nur während der Auflagezeit online verfügbar sind und es gibt keinen öffentlichen Archiv. Einen einfachen Überblick zu bekommen, was in einem bestimmten Gebiet geplant ist, aufgelegt wird, aufgelegt wurde und sich in der Ausführung befindet ist fast unmöglich.

2) Die Pläne sind grundsätzlich masstäblich. Man könnte also die entsprechenden Winkel einzeichnen und geometrisch berechnen. Auf dem ersten Blick sieht es tatsächlich etwas kritisch aus.

Falls ich da etwas falsches gesagt habe, lasse ich mich gerne korrigieren, aber hoffentlich hilft das ein wenig.
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Vielen Dank vorerst mal. Das mit dem Archiv/ Überblick über laufende Projekte würde ich auch gut finden. Es müssen ja nicht immer alle Pläne dauernd online sein (die wahrscheinlich laufend Änderungen erfahren)
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Hallo Erdbeertorte
Wir von der SP AG Velo besprechen alle Planauflagen der Stadt und schreiben Einwendungen und Einsprachen. Heute Abend haben wir diese Planauflage besprochen :-)

Wir freuen uns immer wieder über zusätzliche Hilfe, du kannst dich gerne unter [email protected] melden.
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Und? Gefällts?
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Uns gefällt es so gut, das wir den Verdacht haben es handelt sich um eine andere Stadt oder Verwaltung (siehe auch beim Limmatquai). wir haben aber schon noch ein paar Ideen wie Abbau der verbleibenden 5 Parkplätze, verbesserung Veloau
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Uns gefällt es so gut, das wir den Verdacht haben es handelt sich um eine andere Stadt oder Verwaltung (siehe auch beim Limmatquai). wir haben aber schon noch ein paar Ideen wie Erweiterung Perimeter bis Militärbrücke sodass ab Militärbrücke ein komfortabler 4m breiter Veloweg markiert werden kann, Abbau der verbleibenden 5 Parkplätze, Verbesserung Veloaufstellbereichen, Vorgrün, Vortrittsänderung beim Velotunnel, Verschiebung Publibike Parkplätze ... :-) aber sicherlich eine riesen Verbesserung für alle
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@Velo_Aussersihl: das Limmatquai-Projekt ist wirklich toll und untypisch Zürich. Wenn jetzt noch das Fahrverbot ins Limmatquai bereits ab dem Schiffländeplatz signalisiert würde (und somit die wunderschöne und bei Fussgänger:innen und Tourist:innen sehr beliebte Münsterbrücke autofrei wird), wäre es perfekt. Vielleicht könnt ihr auch dahingehend eine Einwendung machen?
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@Kiwicyclist. Da das Limmatquai-Projekt sehr viele Verbesserungen bringt, möchten wir es nicht aufhalten mit Einwendungen obwohl es insbesondere beim Knoten noch viel mehr brauchen wird um die Velomassen sicher über die 4 MIV Spuren und 2 Tram Spuren zu bringen.
Wir werden einzig den Zweirichtungsveloweg von 400 auf 460 verlangen (gemäss kantonalen Vorgaben). Ein Fahrverbot der Münsterbrücke braucht keine baulichen Massnahmen und könnte jederzeit erfolgen ... auch schon heute. Entsprechend ist es nicht relevant für diese Auflage

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