Indirektes Linksabbiegen

Danke für die neue Möglichkeit, hier indirekt nach links abzubiegen.

Frage: Die Wartebucht in der Affolternstrasse ist für mich zu weit von der Birchstrasse zurückversetzt. Ich muss fast vollständig rechts abbiegen, damit ich zur Wartebucht komme. Was ist der Hintergedanke?
Das macht die Situation von der Birchstrasse aus gesehen schlecht erfassbar (SchweizMobil Route)

Zudem fehlt noch der zuführende Velostreifen. Aber wir sind ja geduldig in Zürich…

Erstellt am: 9.8.2022

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Indirektes Linksabbiegen wäre bei level up your ride die richtige Antwort. Leider gibt es die in der Auswahl nicht….
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Müssen wir uns mal anschauen und abklären wieso das so markiert wurde. Im Normalfall sollte der Haltebalken so weit vorne wie möglich sein.
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Eine Erklärung wird so gehen: Direkte Linksabbieger stellen die MIV Spur zu, nachfolgender Verkehr drängt in die Einmündung Affolternstrasse ein, um stehender Verkehrsteilnehmer rechts zu umfahren.
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Der indirekte Linksabbieger ist eigentlich eine gute Sache, da es wohl die Sicherheit der Velos zum Queren der Strasse in der jetzigen Situation erhöht.
Für mich persönlich ist das aber eine Entwicklung in die falsche Richtung. Ziel sollte es nicht sein, das Velofahren indirekt zu gestalten, sondern die Strassen so umzugestalten, dass es nicht (oder zumindest weniger) gefährlich ist. In diesem Falle – wie so oft in Zürich – wäre dies ein Spurabbau auf der Birchstrasse, sicherlich aufwärts ein durchgehender Velostreifen und Tempo 30 in beide Richtungen.
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Einverstanden. Ich war insofern überrascht, weil ja kürzlich Pläne aufgelegen sind, auf denen man diese Kreuzung ampelfrei gestalten will. Und man ein Spurabbau vorsieht. (Irrtum vorbehalten)

Dass man jetzt sogar eine Zwischenlösung präsentiert, finde ich gut.

Das indirekte Linksabbiegen ist wahrscheinlich schon fast eine philosophische Frage, die man nie zu Ende diskutieren kann.
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Strassen wie die Birchstrasse (oder siehe den Post zur Dörflistrasse https://bikeable.ch/entries/qpTGa7Y4j9LYhsrgt) werden wir noch lange nicht so hinbekommen, dass auch unsichere Velofahrende direkt links abbiegen können, da sollte man sich keine Illusionen machen. Direkt linksabbiegen schaffen ungeübte Velofahrer:innen grad mal knapp auf Quartierstrassen.
Und das sollte das Ziel sein: Dass alle sicher mit dem Velo unterwegs sein können. Wenn das bedeutet, dass ein paar wenige etwas langsamer vorwärts kommen als heute, dann ist das halt so.
Alternativ gibt's Alternativrouten. So wie hier künftig via Oleanderstrasse. Bedeutet aber einen weiteren Weg mit mehr Höhenmetern.

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