Fehlende Farbe?

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Ich wurde am 19.08.2022, 09.30 Uhr auf dem Velo von einem Auto erfasst, kurz bevor ich rechts auf den Letzigraben abbiegen konnte. Das Auto hat den Vortritt missachtet und mich von der Badenerstrasse herkommend auf der rechten Seite von hinten (beim Vorderrad) erfasst und nach vorne geschleudert.
Glücklicherweise kam ich mit einem Schock und leichten Verletzungen davon!

Anregung:
Eine rote Einftfärbung des Fahrradstreifens (analog auf der anderen Seite des Kreisels, stadtauswärts) hätte den Unfall möglicherweise verhindern können.
Der Autofahrer gab an, mich nicht gesehen/bemerkt zu haben.
In der nachträglichen Betrachtung der Unfallstelle scheint dies m.E. deshalb glaubhaft, da durch die schräge Anordnung der „Haifischzähne“ ein anhaltendes Auto von einem Fahrrad von hinten (aus dem Toten Winkel) überrascht werden kann.

Gemäss Medienmitteilung der Stadt Zürich ist an dieser Stelle bereits eine Person tödlich verunfallt:
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/medien/medienmitteilungen/2012/mai/velofahrer-nach-unfall-mit-auto-verstorben---zeugenaufruf.html

Erstellt am: 13.11.2022

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Danke!
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Auch mir wurde hier schon einmal sehr knapp der Weg abgeschnitten von einem nicht vortrittsberechtigten Autofahrer. Eine sehr velountaugliche Kreuzung, ganz besonders wegen des recht aggressiven Autoverkehrs, der ungeduldig aus allen "kein Vortritten" auf den Kreisel rausdrückt.
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Das ist ja das Problem, das es nicht als Kreisel Signalisiert ist. Wäre es ein "richtiger" Kreisel, so dürften bzw. müssten die Velos Mittig fahren und würden so auch besser gesehen.
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Alles andere als ein Kreisel wie in Holland wie von Gero beschrieben sobald der Ort für die VVR "umgebaut" wird, ist aus meiner Sicht inakzeptabel. An so einem gefährlichen Ort muss eine VVR baulich getrennt sein (wie ja eigentlich gemäss Volkswillen überall).

Aber die Badenerstrasse ist eh nur für Todesmutige, insbesondere jetzt mit dem Rückbau der baulich getrennten Radwege.
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Liebes Velo Express Team

Der Bahnkörper ist von der MIV Spur getrennt hier oder verstehe ich die Definition falsch?

So oder so, bei einer ÖV Haltestelle fährt der ÖV nahe bei T0 => deshalb könnte man hier bei diesem Kreisel (?) T30 per sofort einführen. die Autofahrer würden es merken durch tiefere Tempi. wir Velofahrer und Fussgänger hätten weniger Todesangst Und die Anwohner weniger Lärm
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Ein UBK ist nochmals etwas breiter (60 cm, wenn wir das richtig memorisiert haben. Wahrscheinlich gibt's auch noch andere Bedingungen) als nur eine Trennung von der Fahrbahn. Das ist die Voraussetzung, um für das Tram ein anderes Temporegime als auf der Strasse nebenan signalisieren zu können.

Zur Frage des Tempos auf diversen Strecken(-abschnitten): Hier ist das Express Team definitiv der falsche Adressat. Das wurde vom Stadtrat im Dezember 21 festgelegt und Änderungen müssten deshalb auch vom Stadtrat beschlossen werden.
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Seit 2012 wurde an dieser Ecke die Trottoirüberfahrt gebaut. Wahrscheinlich ging man damals davon aus, dass es mit einer Trottoirüberfahrt keine Roteinfärbung mehr braucht, aber wir schauen uns das an.
Grundsätzlich hat Gero recht: die Geometrie ist gar nicht gut und wenn die Achse Letzigraben-Herdernstrasse dereinst mal eine Vorzugsroute sein soll, muss sich hier einiges ändern.
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Spitze Einfahrtwinkel sind immer sehr problematisch. Und auch noch ein Velostreifen in Mittellage. Der Abzweig Badenerstrasse hat noch nicht mal eine Veloweiche.

Hier wäre reichlich Platz für einen äusseren Velokreisel nach niederländischem Vorbild. Dabei werden Velos bei den Fussgängerstreifen über die Zufahrtsstrassen geführt – im rechten Winkel für optimalen Blickkontakt. Auf dem ganzen Platz sollten die Velos baulich vom MIV getrennt werden, sodass diese Querungen die einzigen Berührungspunkte sind. Die Ein- und Ausfahrten sollten stumpfe Winkel sein – auch damit der MIV nicht zu schnell auf Fuss- und Veloüberwege zufährt.
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Gute Besserung deiner zum Glück nur leichten Verletzungen!!!

Die Letzigrund Velotodeszone müsste dringend farblich und baulich saniert werden. Irgendwie schwer zu verstehen, dass z.B. hier nicht mal super einfache Elemente wie das Tempo 30 noch nicht umgesetzt wurden
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T30 gibt es hier nur, wenn dank eines Unabhängigen Bahnkörpers das Tram trotzdem 50 fahren kann.
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Gelöschter Account

Das Tram hat hier einen eigenen abgetrennten, erhöhten Bereich in der Mitte auf beiden Seiten des Platzes. (Siehe google streetview). Es steht also nichts im Weg grosse Teile der Badenerstrasse auf Tempo 30 umzustellen...

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