Rote Ampel parallel zum Tram

Wenn ein Tram die Limmatstrasse entlang fährt (egal welche Richtung, also tagsüber ca. alle 1-2 Minuten!), werden die Ampeln bei den Kreuzungen mit der Ackerstrasse und Hafnerstrasse jeweils in alle Richtungen auf Rot gestellt (vermutlich damit keine Linksabbieger dem Tram in die Quere kommen). Geradeaus könnten sowohl Velos als auch Autos aber sowohl auf der Seite wo das Tram fährt als auch auf der gegenüberliegenden Seite fahren.

Wenn man hier eine Lösung finden könnte, die den Geradeaus- und Rechtsabbiegeverkehr erleichtert, wäre die Strecke gerade auf dem Velo deutlich angenehmer.

(Rechtsabbiegetafeln für Velos wären auch eine gute Idee, aber nicht das Hauptproblem.)

Aktuell ist auf diesem Teil der Limmatstrasse so wenig Verkehr, dass die Ampeln meist allgemein etwas übertrieben scheinen, aber ich weiss nicht, wie die Verkehrsführung aussehen wird, wenn die Baustelle am Sihlquai weg ist.

Ich weiss, dass südlich bessere Velorouten existeren, wenn man aber von der Limmatstrasse oder nördlich davon zur Kornhausbrücke will, ist das ein unangenehmer Umweg inkl. ein Stück Langstrasse.

Erstellt am: 27.5.2024

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Ampel

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Es braucht eine Geradeaus- und eine separate Linksabbiegespur, damit die Geradeausspur während einer Tramfahrt auf Grün geschaltet werden kann.
Rechtsabbiegen bei Rot gibt es nicht, weil dafür entweder eine separate Velozuführung (inkl vorgezogenem Haltebalken) oder eine separate und genügend breite Rechtsabbiegespur notwendig ist.
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Linksabbiegebeziehung aufheben (ist ja eh nur zu ausgewählten Zeiten möglich für MIV) und einen indirekten Linksabbieger für Velos markieren?
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Wäre es eine praktikable Option, die Ampeln komplett abzuschaffen und durch Tram-Warnlichter zu ersetzen? Selbst wenn man dafür Tempo 30 einführen müsste, könnte das auf diesem kurzen Abschnitt auch für Autofahrer schneller sein, wenn dafür die Ampeln wegfielen.

Falls nicht, gibt es ggf. irgendeine kreative Lösung, ggf. als Versuch a la Veloampel an der Lagerstrasse?
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@jan: Wäre vielleicht eine Option, aber viele dieser Querungen sind auch Schulwege. Momentan sieht es eher nicht nach Abbau solcher LSA aus. Im Gegenteil, bei der Querung bei der Haltestellte Bernouilli an der Hardturmstrasse wird demnächst auch das Tramtrasse mit einer kompletten LSA ausgerüstet.

Dann noch zur Frage wegen der Ampel: Ohne Spur keine Ampel und ohne Radstreifen keine Veloampel.
Bearbeitet: 28.05.2024, 12:48:26

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