Konflikt LKW/Velo
Hier wurde vor kurzem eine Velofahrerin, aus der Zurlindenstrasse her kommend, von einem aus gleicher Richtung kommenden und nach rechts abbiegenden LKW angefahren und schwer verletzt. Die Kreidemarkierungen zeigen, dass der LKW über den Wartebereich für Velos gefahren ist und und weit in die Kurve geschnitten hat. Ob der LKW Fahrer das machte weil der Platz wegen der langgezogenen Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse zu gering ist oder aus unachtsamkeit kann ich nicht sagen.
Meine Fragen sind:
- Wo können Velos warten um nicht gefährdet zu werden; vor den weissen Quadraten oder sollen sie aufs Trottoir fahren? Wenn ein LKW dort steht hätte ich gesagt vor den weissen Quadraten, es hat aber keine Haltelinie.
- Weshalb braucht es die lange Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse? Ist es möglich für LKWs dort rechts abzubiegen ohne den Haltebereich für Velos zu überschleppen?
Bild 3 zeigt die alte Situation, beide Fussgängerstreifen und die Ampel wurden nun entfernt. Ich bin der Meinung, die neue Situation ist für Velos gefährlicher als die alte. Das Stück der Zurlindenstrasse zwischen Zweierstrasse und Kalkbreitestrasse (Teil der zukünftigen Velovorzugsroute) find ich sowieso für Velos sehr gefährlich da zu eng, T50 und kein Velostreifen vorhanden.
Erstellt am: 16.1.2025
Kategorien
Organisationen
Spots in der Nähe
Was mit links abbiegenden Velofahrern?
Kalkbreitestrasse 71, 8003 Zürich, Schweiz
Gute Baustellenmarkierung
Kalkbreitestrasse 71, 8003 Zürich, Schweiz
Frage
Zurlindenstrasse 140, 8003 Zürich, Schweiz
Neuer Schildbürgerstreich
Zurlindenstrasse 140, 8003 Zürich, Schweiz
Was solltet das?
Zurlindenstrasse 140, 8003 Zürich, Switzerland
gefährliche Kreuzung Stadt Zürich
Zurlindenstrasse 140, 8003, Zürich, Schweiz


hajdeni
11.6.2025
tiez
1.7.2025
samuvelo
1.7.2025
kamillo3000
1.7.2025
cityroadbiker
2.7.2025
hajdeni
3.7.2025
pinkisdead
3.7.2025
neonfighter
11.7.2025
velo_parkt_mit_gleisanschluss
13.7.2025
hajdeni
13.7.2025
velo_parkt_mit_gleisanschluss
14.7.2025