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gefährliche Kreuzung Stadt Zürich

gefährliche Kreuzung: biegt man von der Zurlindenstrasse rechts in die Kalkbreitestrasse ab, muss man nach links auf die Strasse schauen, nach links und rechts aufs Trottoir, nach rechts auf den Velostreifen und geradeaus auf einbiegende Fahrzeuge / Zweiräder. Sehr unübersichtlich und gefährlich, gerade auch bei Dunkelheit und Regen.

Erstellt am: 13.3.2025

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Organisationen

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tiez

1.7.2025

Im neuen Bild die "Lösung" der Stadt.
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tiez

19.5.2025

Unterdessen ist die "Schriftliche Anfrage von Matthias Probst und Urs Riklin betreffend Velounfall vom 13. Januar 2025 mit einem LKW, Auflistung der Unfälle zwischen
Velofahrenden und LKWs in den vergangenen 10 Jahren, Vergleich mit anderen Städten, Massnahmen zur Verhinderung solcher Unfälle, mögliche Anpassung der Gesetzgebung und Beurteilung der Sicherheit bei Trottoir-Überfahrten sowie Bestrebungen hinsichtlich der Vision Zero" eingegangen https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik-und-verwaltung/politik-und-recht/stadtratsbeschluesse/2025/05/stzh-strb-2025-1392.html
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zweiracabrio

20.5.2025

Zitat aus der Antwort zur Frage 1
"Bei den 18 Kollisionen handelt es sich in 8 Fällen um Rechtsabbiegeunfälle im Zusammenhang mit dem toten Winkel grosser Fahrzeuge [...]"

Zitat aus der Antwort zur Frage 3
"Vergrösserte Aufstellflächen (mindestens vier Meter) an Lichtsignalanlagen für den Velo-verkehr vor dem motorisierten Individualverkehr;
Vorgezogene Haltebalken (mindestens drei Meter) an Radstreifen an zahlreichen Licht-signalanlagen;"

Also wenn die Stadt Zürich davon ausgeht, dass die Lastwagen weiterhin über tote Winkel verfügen, weil die Nachrüstung der Assistenzhilfen von älteren Lastwagen verworfen wurde seitens des Astras und erst für Neu-LKWs ab 2022 bzw. 2024 verbindlich vorgeschrieben sind, dann dünkt es mich fahrlässig, vorgezogene Haltebalken oder Velosäcke zu bauen, die kürzer sind als 5m.

Denn die Stadtpolizei Zürich hatte bis vor kurzem noch folgendes Bild zum Toten Winkel online, das die Problematik von zu kurzen Velosäcken mittels Sperrändern deutlich darstellt
https://www.bikeable.ch/spots/2349
im 3m Velosack steht man also mit dem Velo voll im toten Winkel vor Lastwagen.
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Stadt Zürich

Verifiziert

18.3.2025

Diese Kreuzung wurde letztes Jahr neu gestaltet und eine Velokomfortroute realisiert. Sie ist übersichtlich. Aber selbstverständlich muss man sich wie an jeder Kreuzung zuerst einen Überblick verschaffen, ob alles sicher ist und dann in die Zurlindenstrasse einbiegen.
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