Warum hört mein Veloweg hier auf?

Wieder eine Baustelle, wieder eine Verengung, wieder keine Markierung für Velos, wieder Autos und Lastwagen die abdrängen, oder wegen der fehlenden Markierung sich der Gefahr bzw des möglichen auftauchens von Radfahrenden nicht bewusst sind; und das bei erlaubtem Tempo 50.
Völlig verrückt nicht?
Was soll mensch da noch sagen?
…wer regelmässig bikeable besucht, kommt schon ziemlich ins staunen… extrem viele Spots, bei denen es sich um Baustellen mit ungenügender oder fehlender Markierung handelt. Gibts da keine Vorschriften @Stadt Zürich? …ich vermute ja schon, also stellt sich die Frage, warum so etwas abgenommen wird, und in Betrieb gehen darf…
Bitte nachbessern, und bei Gelegenheit auch T30 für diese Engstelle verfügen lassen…
…oder sollen wir lieber noch bis 2042 warten, bis dann sollte ja die Lärmsanierung der Gutstrasse auch erledigt worden sein…

Erstellt am: 22.9.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Habe die schon oft reklamiert und immer die gleiche Antwort erhalten. Baustellenabsperrungen, Markierungen etc. fallen in die Kompetenz dieser Firmen und werden weder abgenommen noch kontrolliert! Die DAV kann sich so aus der Verantwortung stehlen, weil sie gar keine hat!?
Profilbild
Sorry, bisher die Rückmeldung vergessen. Wir haben den Spot weitergeleitet.
Profilbild
danke:)
Profilbild
Kein Konzept, keine Regeln, keine Durchsetzung.
Reagiert wird hier auch nicht - ausser bei Baustellen-Spots in Quartierstrassen, wo alles "chillig" sei.
Es ist unsäglich, peinlich und gefährlich.
Profilbild
Vor allem ist es genau die Stelle, an der vor 5 Jahren eine Radfahrerin von einem Lastwagenfahrer übersehen, erfasst wurde, und dabei nur mit Glück überlebte, aber ein Bein verlor. Danach kam vor die Schaufelbergerstrasse etwas Farbe hin, trotzdem bleibt der Spot brandgefährlich, und halt schon bitter, dass so schnell vergessen wird…
Profilbild
Der genannte Unfall passierte auf der Gegenspur, von Hubertus herkommend, Einmündung Schaufelbergerstrasse.

Auf der hier gezeigten Spur Richtung Hubertus (obwohl auch bisher schon sehr unangenehm aufgrund der fehlenden Führungslinien und der welligen Fahrbahn) gab es gemäss ASTRA Unfallkarte keine Unfälle in den letzten Jahren.

Das könnte sich nun ändern, wenn ich mir das Bild so anschaue. Tut mir leid, aber das Baustellen-Management ist ein klarer Kandidat für den Rang 1 auf der Velo Hall of Shame 2025.
Profilbild
@amateur richtig, der Unfall geschah durch einen LKW aus der ggü liegenden Seite, ua weil es nur eine unzureichende Markierung gab. Jetzt ist’s einfach so, dass auf der der Baustellenseite die selbe Situation entstanden ist, und vor allem wieder der Verkehr aus der Schaufelbergerstrasse den Vortritt missachtet…
Profilbild
„lustig“ auf die Baustelle an der Breitingerstrasse gabs vom Stadt Zürich Account ein „haben wir weitergeleitet“ … cherry picking
Profilbild
Und wieso verläuft der Radstreifen regulär in der Dooring Zone der Parkplätze wenn die Strasse an der Stelle so breit ist?
Profilbild
und wieso gibt es private Parkplätze auf dem öffentlichen Grund, wenn alle private Tiefgarage leer sind...
Profilbild
Wieso darf auf Strassen vor Schulen immer noch Tempo 50 gefahren werden?

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo