Unfall VVR Bullinger/Hard

Ich geradeaus (roter Pfeil) auf dem Velostreifen, Auto in Richtung Albisriederplatz (unerlaubt links abgebogen) (26. November 2024, 13:31).

Da ich nicht verletzt bin, will die Polizei meine Meldung nur auf dem Posten entgegennehmen. Dafür hab ich keine Zeit und das Auto ist natürlich sowieso auf und davon. 2024 und man kann keine telefonsichen oder online-Unfallmeldungen abgeben. Naja... wie dem auch sei.

Ich möchte aber, dass auf dem Spot ein Velounfall aufgenommen wird. Damit die Stadt auch sieht, dass es wirklich nicht funkioniert.

@Stadt Zürich: ich bin gerne bereit Auskunft zu geben. Gegeben der Umstände lohnt sich ein Gang zum Posten für mich aber nicht - und nach der Info, dass das nicht anders geht hab ich auch mässig Bock drauf. Ich möchte aber, dass der Unfall in der Statistik auftaucht und der Knoten nicht einfach als problemlos beureilt wird (2632/2024).

Created on: 11/26/2024

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use and receive email alerts about spots in the area.

profile image

samuvelo

5/22/2025

@stadt Zürich
Ich versuche es nochmal: könnt ihr meine Frage - weshalb ich meinen Unfall trotz Meldung bei der Polizei nicht in der Unfallstatistik finde - an die Zuständigen zur Prüfung weiterleiten.

Wenn nicht mal die registrierten Unfälle bekannt sind, kann weiterhin behauptet werden, der Knoten und die VVR sei sicher.
Edited: 05/22/2025, 05:16:02 AM
4
profile image

noctua

5/22/2025

gibt es seit diesem tag keine gesteigerten ängste bei der durchfahrt dieses knotens? (dies wäre pathologisch, ausgeköst durch den event, posttraumatisch, gibt es medizinische diagnosen dafür) somit hättest du eine verletzung. die polizei auch keinen grund mehr eine aufnahme und anzeige gegen unbekannt zu verweigern.
1
profile image

samuvelo

5/17/2025

@Stadt Zürich
Heute hat's mal wieder geknallt (Herdernstrasse, die Polizei war vor Ort) was mich veranlasste, mal wieder die Unfallstatistik anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Unfall hier - den ich extra bei der Polizei gemeldet habe, damit er in der Statistik auftraucht - offenbar nicht registriert wurde (siehe Bild). So nützt das natürlich nur wenig.

Ich wundere mich schon etwas, insbesondere da andere Unfälle mit Datum November 2024 auf der Karte auffindbar sind. Wurde mein Unfall, trotz Meldung bei der Polizei, tatsächlich nicht aufgenommen? Könnt ihr dem mal nachgehen?
Edited: 05/17/2025, 12:17:47 PM
7
profile image

v. elo

12/9/2024

Markiert gibt es eine Sperrfläche (rote Fläche im angehängten Bild). Dort könnte mit einer Insel mit hohem Randstein sehr einfach und schnell das illegale Linksabbiegen und Geradeausfahren unterbunden werden.
1
profile image

v. elo

12/9/2024

Markiert gibt es eine Sperrfläche (rote Fläche im angehängten Bild). Dort könnte mit einer Insel mit hohem Randstein sehr einfach und schnell das illegale Linksabbiegen und Geradeausfahren unterbunden werden.
0
profile image

helvetiazh

12/1/2024

Bleibt doch bitte bei einem Unfall extra sitzen/liegen, wenn Ihr umgefahren wurdet, auch wenn man meint, es sei nichts passiert! Denn meist kommen die Schmerzen erst viel später, die Schäden am Velo sieht man auch noch nicht, und ruft die Polizei. Auch bei Fahrerflucht. Nur so kommt das in die Statistik und wird als Unfall behandelt! Zeugen versuchen anzuhalten (oft ist man doch nicht der einzige Velofahrer hier, daher bleibt doch auch als Zeugen immer vor Ort!) Zum Glück ist mir das hier noch nie passiert, aber anderswo (aber ohne Unfall zum Glück).... Hoffe @samuvelo, Dir gehts gut soweit.
3
profile image

samuvelo

12/3/2024

Alles bestens :).
Leider hat man (ich) halt häufig keine Zeit um das direkt vor Ort zu behandeln. Aber ja. Unbedingt melden, damit das in dens Statistiken erscheint.
Aber wieso das nicht per Telefon geht ist mir ein Rätsel. Ausser meiner ID wäre der ganze Prozess auf dem Posten (Erfassung Information) definitiv auch per Telefon möglich gewesen. Eine vereinfachte Erfassung würde vielleicht die Dunkelziffer etwas aufhellen
2
profile image

zh2000

11/27/2024

Wenn man wollte, könnte man die Bullingerstrass zwischen Hirzel- und Hardstrasse problemlos für den MIV sperren und dort Modalfilter installieren. Dann wäre das Problem zumindest an dieser Stelle gelöst und es hätte endlich auch weniger Verkehr am Bullingerplatz.

Handelt doch endlich mal @stadt und sorgt auch dafür, dass die diversen hier gemeldeten Misstände bei der "VVR"-Strecke nicht irgendwo in den unteren Verwaltungsebenen versanden, sondern bis zum Stadtrat vordringen!

Denn gemäss Stadtratsbeschluss STRB NR. 2632/2024 vom 11. September 2024 sollen ja zumindest auf der gegenüberliegenden Seite keine Probleme bestehen, was an Ignoranz kaum zu Überbieten ist und für alle, die versuchen mit Meldungen auf dieser Seite Verbesserungen zu erreichen, ein absoluter Affront darstellt!
Edited: 11/27/2024, 05:43:09 AM
10
profile image

samuvelo

11/27/2024

Sorry Stadt, ich weiss ich erreiche hier nicht die richtige Stelle. Aber es läuft mir etwas nach.

Wer hat denn diese Beurteilung (2632/2024) vorgenommen? Für mich ist diese Beurteilung als Velofahrer ein Hohn. Ich rössle da an Werktagen mindestens 2x durch und erlebte selbst im Zeitraum Mitte September bis jetzt, (Beobachtungen ausgenommen) mindestens 4 kritische Begegnungen durch unerlabute Automanöver. Danach im Stadtratsbeschluss zu lesen, dass "kein Problem mit häufiger Missachtung" vorliegt...

Wurden diese Meldungen hier miteinbezogen? Oder wurde eben einfach auf die Unfallstatistik geschaut? Dann hat man genau diese Problem respektive nirgends Probleme…
Edited: 11/27/2024, 06:51:28 AM
7
profile image

Stadt Zürich

Verified

11/27/2024

@samuvelo: Es geht in dieser Anfrage mit keinem Wort um Sicherheit.
Und ebenso wenig geht es um den Knoten Bullinger-/Hardstrasse.
Es geht einzig und allein um die Problematik des Durchgangsverkehrs in der Bullinerstrasse stadteinwärts und die der Missachtung des Einbahnregimes auf der Bullingerstrasse stadtauswärts.

Und deshalb wurden auch nur genau diese Fragen beantwortet.
1
profile image

zh2000

11/27/2024

@Stadt: Bei dieser Anfrage geht es indirekt durchaus auch um den Knoten Bullinger-Hardstrasse. Denn da auf der Bullingerstrasse stadtauswärts lediglich auf den ersten paar Metern ein Einbahnregime besteht, lässt sich dieses nicht missachten, ohne dass auch ein Abbiegegebot oder -verbot auf dem Knoten Bullinger- Hardstrasse missachtet wird. Und wenn der Stadtrat offenbar keine Kenntnis von Problemen mit dem Einbahnregime hat, so lässt dies nur den Schluss zu, dass auch keine Kenntnisse der damit verbundenen Probleme auf dem Knoten Bullinger- Hardstrasse bestehen... Und wenn Verkehrsvorschriften derart häufig missachtet werden, wie dies dort der Fall ist, dann leidet zwangsläufig auch die Sicherheit, dies sollte eigentlich ebenfalls klar sein...

Aber um zu einer konstruktiven Diskussion zurückzukehren:

Was spricht gegen Modalfilter zwischen Hard- und Hirzelstrasse?
Edited: 11/27/2024, 10:58:47 AM
4
profile image

samuvelo

11/27/2024

Okay. Merci für die Klärung. Ich hab das auch etwas offener gelesen. Spannend wie man sich da abgrenzt.
Edited: 11/27/2024, 01:19:54 PM
3
profile image

Stadt Zürich

Verified

11/28/2024

zh2000: Wir hoffen, demnächst (hoffentlich noch im 2024) eine konkrete Antwort auf die konkrete Frage nach dem Modalfilter geben zu können.
6
profile image

vélo-cité

11/26/2024

Bei mir genau die gleiche Stelle vor 2 Wochen: ein DHL-Lieferwagen wollte links abbiegen und hat mich beinahe umgefahren. Hier zu sehen : https://www.bikeable.ch/spots/11259 . Ich habe es jetzt auch beim Unfallmelder erfasst.
9
profile image

Stadt Zürich

Verified

11/26/2024

Als erstes sind wir sehr froh, dass du nicht verletzt wurdest.

Das Anliegen bezüglich Statistik verstehen wir vollkommen. Aber ohne Polizeirapport kein Eintrag in die Unfallstatistik. Die ganze Unfallerfassung und -statistik ist hochgradig normiert und vom Astra vorgegeben, da können wir nichts machen.

Und zuletzt verweisen wir gerne auch auf den von michid bereits verlinkten https://www.unfallmelder.ch/
Die Abteilung Verkehrssicherheit der DAV war bei der Entwicklung dabei und verfolgt natürlich auch, was hier gemeldet wird.
Edited: 11/26/2024, 02:05:28 PM
6
profile image

samuvelo

11/26/2024

Merci. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen …
9
profile image

Stadt Zürich

Verified

11/26/2024

Danke ebenfalls. Wir sind euch dankbar, wenn ihr möglichst alle Unfälle polizeilich erfassen lässt.
Es ist leider so: Das erleichtert es uns, Verbesserungen für Velofahrer*innen zu erreichen.
12
profile image

samuvelo

11/26/2024

Nachtrag: so wundere ich mich ja noch weniger, dass es bei Velounfällen eine Dunkelziffer von 90% gibt. Ich weiss, ist wohl unmöglich auf bundesebene was zu bewegen. Aber notwendig fände ich es, wenn man mehr zu den Velounfällen wissen möchte. Vielleicht schafft ihr es ja, das ASTRA etwas zu motivieren.
Edited: 11/26/2024, 05:14:17 PM
7
profile image

michid

11/26/2024

https://www.unfallmelder.ch/
4
profile image

samuvelo

11/26/2024

Merci für den Link.
2