Neufrankengasse wäre eigentlich velofreundlich, aber …

Der Knotenpunkt Lagerstrasse/Neufrankengasse und Langstrasse ist zwar im Umbau und vielleicht wird dereinst ja alles gut (die Hoffnung stirbt zuletzt), aber die aktuelle Situation an der Neufrankengasse könnte schon jetzt besser gelöst werden.
Velofahrende vom Schöneggplatz her kommend Richtung Langstrasse haben in der Einbahnstrasse zwar eine Velospur eingezeichnet, aber Autos, die von der Langstrassenunterführung her rechts in die Neufrankengasse einbiegen, kommen oft mit soviel Schwung um die Ecke, dass sie die ersten 30 Meter auf dem Velostreifen fahren. Eigentlich ist es eine 30er-Zone, aber das Schild hängt so hoch, dass es nur schlecht gesehen wird, weil man sich als Autofahrer da vorallem darauf konzentriert, keine Velofahrerinnen oder Fussgänger zu übersehen, die aus der Unterführung kommen. Zudem wurde die 30er-Markierung auf der Fahrbahn – aus mir unbekannten und unverständlichen Gründen – weggefräst. Da Autofahrer dann oft davon ausgehen, dass sie hier 50 fahren dürfen, sind sie auch besonders ungeduldig, wenn man mit dem Velo vor ihnen fährt. Überholen sie einen dann vor oder in der Kurve Richtung Schöneggstrasse, wirds gefährlich eng. Schon oft gesehen, dass Autos dann auf den dortigen (eigentlich tollen) Veloweg ausweichen, was es für entgegenkommende Velofahrende extrem gefährlich macht, weil die Kurve erst spät einsehbar ist. Ein Poller zwischen Veloweg und Fahrbahn würde da helfen.

Erstellt am: 20.10.2018

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Beim Knoten Neufrankengasse/Langstrasse gibt es neu eine Trottoirüberfahrt. Das Problem der zu schnell abbiegenden Autos dürfte sich damit erledigen.
Bezüglich der Situation weiter hinten in der Kurve leiten wir das mal an die Dienstabteilung Verkehr der Stadt weiter.
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Dem kann ich nur beistimmen. Wenn ich in diese Kurve einbiege, bin ich trotz automatisch immer in Habachtstellung wegen Ü50-Rasern in der Neufrankengasse. Die 30er Zone müsste klarer markiert werden!
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Und dann Blitzkästen aufstellen. Sonst lernen sie es nie. Und liebe Velofahrende, wenn es eng wird gerade in 30er-Zonen –, fahrt in der Mitte der Spur, lasst Euch dann nicht zu eng überholen! Und wenn er hupt: soll er doch. Hupen heisst wenigstens, er hat einen gesehen, ist ja auch nicht mehr selbstverständlich.

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