Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

einfach eine weitere Erinnerung (mit einem Vorschlag)

VVR Bullingerstrasse mehr oder weniger ab Letzi Stadtauswärts dicht gemacht durch MIV. Auf der Hardstrasse stauen sich die Autos und stehen im Weg. Und vom Bullingerplatz her kommen die Autos und blockieren auch jene die stadtauswärts fahren.

Fahrrdfahrer müssen auf Gegnfahrbahn ausweichen, um überhaupt weiter zu kommen - an allen Ecken und Enden dieser "VVR".
Gründe:

- Autos von der Herdernstrtasse und der Norastrasse kommend.
- Autos von der Norastrasse kommend.
- Autos auf der Hardstrasse stehend
- Autos vom Bullingerplatz kommend

Züri chans! Bravo! /s
Liebe DAV, wir warten...

Konstruktiver, aber ernst gemeinter Vorschlag an die DAV (bis ihr die VVR sinnvoll mit dem Tiefbauamt zusammen optimiert habt, was ja wohl noch ein Jahrzent dauern kann): wie wär die Einführung eines Einbahnregimes, so dass zumindest die eine Hälfte der Strasse gefahrenfrei von den Fahrradfahrerinnen genutzt werden könnte. Gelben Strich in die Mitte dieser Hälfte. Plastiktöggel in die Mitte der Strasse, dass die Autos auch schön im Stau bleiben. Ich fänds schon toll. Dann könnt ihr euch euren Verkehrsstudien widmen und den Stau beobachten.



Erstellt am: 18.6.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

ChaosKoexistenzSignalisationVerkehrsregelung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

samuvelo

19.6.2025

Zu Einbahnstrasse bin ich anderer Meinung. Verstehe natürlich, dass man einfach eine Verbesserung der ist-Situation will und drum alles Mögliche in Betracht zieht - ich beteilige mich ja auch daran ;). Aber:
- die Umsetzungsphase der VVR Baslerstasse ist doch eine Stufe vor fertig gestellt, oder? Ich erwarte drum nun schon, dass endlich die finale Lösung (Sperrung für MIV oder mindestens Abbiegegebote nach Süden Richtung Badenerstrasse Modalfilter und natürlich entsprechenden Massnahmen im Umfeld auf gesamter Achse) umgesetzt wird - und nicht eine weitere häbchläb-Lösung.
- Einbahnstrasse behebt die Gefahr an den Knoten m.E. nicht - allenfalls wird sie sogar noch grösser, weil die Autos noch weniger auf die Velos achten.
Bearbeitet: 19.06.2025, 06:59:49
5
Profilbild

noctua

19.6.2025

Da hast du recht, die Grafik der Stadt sagt: fast fertig und mit dem Video sagen sie dasselbe. Dein Einwand macht Sinn. @Stadt: bitte bitte liebe Velo Fachpersonen det DAV, setzt euch gegen die Autofraktion in eurem Departement durch und sagt Frau Rykart, sie soll mal von oben Druck machen. Danke
Bearbeitet: 19.06.2025, 07:12:32
4
Profilbild

amateur

18.6.2025

DAS IST KEINE VELOVORZUGSROUTE.

Mittlerweile sollte es überall angekommen sein: Bullinger/Baslerstrasse gehört zu keiner Velovorzugsroute. Sicher nicht zu den 50 km im Sinne der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich», aber auch nicht zu den übrigen 80 km.

Wenn die Einschätzung von Stadträtin Rykart (https://www.bikeable.ch/spots/12167) lautet: "Die Fachpersonen befürchteten jedoch, dass der zusätzliche Verkehr auf den bereits überlasteten Albisriederplatz ausweicht und dort beim öffentlichen Verkehr zu Zeitverlusten führt", und deshalb der Autoverkehr auf der VVR verkehren müsse, kann man sich das Tun-als-ob gleich schenken.

Morgen ist Fronleichnam. Auch bekannt als Auto-Critical-Mass.

Viel Spass, ich erwarte hier ein paar schöne Stimmungsbilder 🥳
8
Profilbild

noctua

18.6.2025

das stimmt doch gar nicht. es hat ein grünes Band, also muss es eine Vorzugsroute sei. Das sagen doch auch Britta (vom Tiefbauamt) und Michael (von der DAV) - im Video. . (https://www.stadt-zuerich.ch/de/planen-und-bauen/portfolio/bauten-anlagen/verkehr/altstetten-hauptbahnhof.html)

Wie bei den Ampeln gilt: Video schauen - susch chunsch hald nöd drus! dänk! oh totsch!

Zitat Britta: Hier an der Bullingerstrasse mussten wir gar nicht so viel anpassen... (ab Minute 1.39)

Zitat Michael: Auch in de Bullingertrass hemmer sehr viel Verchehr gha... Minute 1.58)

Es git es Video. Aso mueses en VVR sie. Punkt.

(enthält starke Züge von Sarkasmus)

nun im Ernst: das Video ist reiner Hohn.
@Britta und Michael: wollt ihr das Video nicht besser entfernen lassen . Archivieren. Dann nach dem erneuten Neubau im (wohl so ums Jahr 2037) nochmals eins aufnehmen? Wir können dann mal bei der Eröffnung der ersten wirklichen VVR dann geneinsam auf eure erreichte Projekte zurückschauen und anstossen. Vielleicht schenkt dann pro Velo wieder Bier aus. Danke, dass ihr euch für die Velos einsetzt. Damit ihr in guten Videos zu guten Projekten wieder augzreten dürft: Gebt doch mal euren Auto Kollegen in eurem Departementen einen starken Klapps auf den Hinterkopf. Dann hätten wir bald vernünftige VVRs
Bearbeitet: 18.06.2025, 21:16:47
4
Profilbild

hajdeni

19.6.2025

"Der Stau am Abend Richtung Hardbrücke war für Velofahrende sehr störend. Nun haben wir einen separaten Velostreifen markiert, damit die Velos am Stau vorbei fahren können."
Spannend, blöd nur, dass der Stau länger als der Velostreifen ist.
2
Profilbild

samuvelo

19.6.2025

Bitte bei Lösung nicht nur an den Stau denken. Der einbiegende Verkehr, der danach den Stau bildet, ist auch relevant zu unterbinden - also bitte nicht einfach Streifen verlängern damit man an der Kolonne vorbeikommt. Die einbiegenden Fahrzeuge sind grad so sicherheitsrelevant wie die stehenden Autos und insbesondere auf einer VVR mitzueliminieren. (Der kommende Stopp wird daran nichts ändern)
Bearbeitet: 19.06.2025, 07:51:30
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo