Indirekter Linksabbieger

Danke für die Alternative zum links abbiegen für diejenigen, die in der Autokolonne stecken geblieben sind und es nicht nach vorne geschafft haben.

Pluspunkte gibt es auch für die Position der Veloampel. Nackenstarre ade.

Dennoch haftet hier ein Stück vergebliche Liebesmüh. Indirekter Linksabbieger ohne zuführenden Velostreifen am rechten Strassenrand und/oder Geradeaus-Grün-Spur ist wie Coupe Dänemark ohne Schoggisauce.

Sind hier noch Anpassungen in der Veloführung geplant? (Ich weiss kantonal klassiert und so…)

Erstellt am: 7.10.2021

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Die Veloampel ist extrem klein, ich musste sie zuerst suchen :/
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Ist das indirekte Linksabbiegen nur eine Alternative, oder darf man nun nicht mehr direkt links abbiegen? Ich verstehe auch nicht, wieso man durch den indirekten Linksabbieger jetzt Vorteile hat punkto Stau? Bei beiden Varianten muss ich mich entweder durchschlängeln oder den Randstein überwinden um aufs Trottoir zu kommen. Direktes Linksabbiegen ist definitiv sicherer, insbesondere wenn man danach auf der Wehntalerstrasse die linke Spur Richtung Affoltern benutzen will.
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Kommt darauf an, wie du Vorteile definierst. Mir der Möglichkeit, dass ein paar Autos geradeausfahren nach Oerlikon fahren, kann es für gewisse Personengruppen einfach auch nur sicherer/angenehmer sein, so abzubiegen. (Nicht alle Velofahrende fahren in so einer Situation mittig der Spur)

Schlussendlich soll das Gesamtbild stimmen und da müsste man dann konsequenterweise auch beim Abschnitt der Wehntalerstrasse zwischen Hofwiesenstrasse und Birchstrasse über die Bücher.
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Gute Frage nach der Benutzungspflicht.
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Ist jetzt die neue Signalisation so vorgeschrieben, oder kann ich normel links abbiegen? Ich fahre jeweils dann die Birchstrasse runter, da muss man sich beim Linksabbiegen einfach rechts halten, damit die Autos gut überholen können.
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Für mich ist beides erlaubt. Ich interpretiere die erste Tafel mehr als Information für ortsunkundige oder ungeübte Velofahrer (Regionale Veloroute)
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Es gibt keine Benützungspflicht für den indirekten Linksabbieger. Benutzungspflichtig für Velofahrende sind einzig Radstreifen und signalisierte Rad-(Geh)wege. Da es hier weder das eine noch das andere hat, existiert ergo keine Benutzungspflicht.
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Danke für die Blumen. Uns ist natürlich bewusst, dass hier die Schoggisauce noch fehlt. Ein Radstreifen ist jedoch nur möglich, wenn entweder eine Spur aufgehoben wird oder der Strassenquerschnitt angepasst wird. Beides war im Expressprojekt nicht möglich. Mit der Umsetzung der Velovorzugsroute muss diese Lücke jedoch ganz klar geschlossen werden.

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