Hardbrücke in Zürich
frankcalberg , 17.2.2022
Liebe Leute,
Eine Frage: Was denkt ihr darüber die Hardbrücke breiter zu machen und Velowege zu bauen?
Danke im Voraus.
Grüsse.
Erstellt am: 17.2.2022
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Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
Eine Busspur in jede Richtung. Eine MIV/Spur in jede Richtung.
Und nun bleibt eine ganze Autospurbreite für Velos. Auf dieser Velo-Spur könnten Velos in beide Richtungen fahren. Bitte nicht vergessen, sinnvolle Auffahrtsrampen bauen (nicht Treppen wie beim Viadukt!!).
Und nun bleibt eine ganze Autospurbreite für Velos. Auf dieser Velo-Spur könnten Velos in beide Richtungen fahren. Bitte nicht vergessen, sinnvolle Auffahrtsrampen bauen (nicht Treppen wie beim Viadukt!!).
Dieser Bericht (welcher jeweils gerne von Life Behind Bars zitiert wurde) kam zum Schluss, dass, bezüglich Velowegen auf der Hardbrücke, die Sicherheit der Velofahrer*innen die 'volkswirtschaftlichen Schäden' bei MIV und ÖV nicht wert seien: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjF48Hzj4f2AhUdhv0HHTF4Ds4QFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stadt-zuerich.ch%2Fcontent%2Fdam%2Fstzh%2Fportal%2FDeutsch%2FStadtrat%2520%2526%2520Stadtpraesident%2FPublikationen%2520und%2520Broschueren%2FStadtratsbeschluesse%2F2015%2FMai%2F483_Beilage_03.pdf&usg=AOvVaw38vfaQg14Oev1o-2FIb4Wx
Was für ein geiles Fazit einer 2015-Verwaltung unter Parkplatz-Förderer Phillipo, welche das Velo nicht fördern möchte ... traurig nur das im 2022 die Massnahmen auf der unteren Ebene noch immer fehlen...
Wow, einfach nur wow.
Wir haben für 2.9Mia eine Westumfahrung gebaut. Trotzdem darf die Stadt den Durchgangsverkehr nicht unterbinden. Wenn man zu einer x-beliebigen Tageszeit schaut, was der schnellste Weg von der A1 in Wallisellen auf die A3 in Leimbach ist, ist es immer durch die Stadt und nie via Westumfahrung. Heute morgen bspw circa 15% schneller und dies obschon am Gubrist freie Fahrt herrscht (wann gibts sowas schon).
Wir haben für 2.9Mia eine Westumfahrung gebaut. Trotzdem darf die Stadt den Durchgangsverkehr nicht unterbinden. Wenn man zu einer x-beliebigen Tageszeit schaut, was der schnellste Weg von der A1 in Wallisellen auf die A3 in Leimbach ist, ist es immer durch die Stadt und nie via Westumfahrung. Heute morgen bspw circa 15% schneller und dies obschon am Gubrist freie Fahrt herrscht (wann gibts sowas schon).
frankcalberg
1.3.2022
Herzlichen Dank für eure Ideen. Bemerkt habe ich, dass die Idee von @Velo_Aussersihl sowie die Idee von @Lukasg besonders viele Likes erhalten haben. Ich fasse das so auf, dass eine Spur, welche momentan für Autofahren / LKW fahren / Motorradfahren verwendet wird, in 2 Velospuren umgewandelt wird.
Einen guten Tag wünsche ich euch.
Liebe Grüsse.