Da brauchts dringend einen Velosack, sonst gibts Zickzack...
zweiracabrio , 21.8.2022
rizcasimir , 21.8.2022
Für eine Velovorzugsroute brauchts an solchen Stellen einen mind. 5m langen Velosack vor Ampeln, damit man sich inkl. Anhänger und Cargobikes auf dem Velo sinnvoll positionieren kann und nicht zum Zickzackfahren gezwungen wird, wie wenn man besoffen fahren würde...
Danke
Erstellt am: 21.8.2022
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@Erdbeertorte
Ich persönlich fühle mich auf Kernfahrbahnen nicht wohl ... denn spätestens wenn sich zwei Autos kreuzen besteht die Gefahr, dass der Autofahrer ohne zu schauen auf den Veloweg ausweicht und dabei ein Velofahrer übersieht. Evtl. funktioniert es bei einem geringen DTV (wie hier bald) aber für mich nicht wie z.B. der Hardturmstrasse.
Ich persönlich fühle mich auf Kernfahrbahnen nicht wohl ... denn spätestens wenn sich zwei Autos kreuzen besteht die Gefahr, dass der Autofahrer ohne zu schauen auf den Veloweg ausweicht und dabei ein Velofahrer übersieht. Evtl. funktioniert es bei einem geringen DTV (wie hier bald) aber für mich nicht wie z.B. der Hardturmstrasse.
Gemäss Verkehrsvorschriften wird es wie auf dem neuen Bild ab Oktober umgesetzt...nicht-funktionierende-Kernfahrbahn mit immerhin sehr wenigen Autos
Wieso sagt man/frau eigentlich immer „die Kernfahrbahnen funktionieren nicht“? Meine Erfahrungen in Kernfahrbahnen zufolge wäre folgende Aussage zutreffender: „Autofahrende halten sich innerhalb Kernfahrbahnen nicht an die Strassenverkehrsregeln“ und leiden an einem penetranten Überholzwang sobald sie ein Velo sehen.
Szenenwechsel: Überfährt in der Stadt Zürich eine Velofahrende oder Velofahrender ein Rotlicht, käme auch niemand auf die Idee zu behaupten, dass das Rotlicht oder die Ampel nicht funktioniere. Es heisst dann: „Velofahrende halten sich nicht an das Rotlicht.“
Szenenwechsel: Überfährt in der Stadt Zürich eine Velofahrende oder Velofahrender ein Rotlicht, käme auch niemand auf die Idee zu behaupten, dass das Rotlicht oder die Ampel nicht funktioniere. Es heisst dann: „Velofahrende halten sich nicht an das Rotlicht.“
Für eine Velovorzugsroute müsste die Stelle autofrei sein. Ansonsten ist es keine Velovorzugsroute, da diese gemäss dem klaren Wortlaut der Initiative grundsätzlich frei vom MIV sein müssen. Aber ab Oktober sollen dort ja immerhin ein paar Sofortmassnahmen umgesetzt werden, mal schauen wie es dann aussieht...
lee_
22.8.2022
kiwicyclist
22.8.2022