Signalisierung der VVR

Warum werden Autobahnen resp. der Weg dorthin von Weitem signalisiert aber die Velovorzugsroute nicht?

Müsste nicht z.B. bei Kreuzungen auf der Hohlstrasse und Badenerstrasse GROSSE Hinweis-Signale zur VVR angebracht werden? Die Autobahnen / Autostrassen werden ja auch von fast überall signalisiert

Erstellt am: 26.3.2023

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Signalisation

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Radwegsignalisation ist in der Schweiz allgemein ein Probelm. Findest du tatsächlich mal einen roten Velowegweiser, dann führt er dich bestimmt nicht auf direktem Weg ans Ziel, sondern vorher noch hurtig zu den schönsten Besenbeizli und Aussichtsbänkli der Region. Ich weiss definitiv nicht, wieso es offenbar unmöglich ist, schnelle und direkte Wege fürs Velo zu signalisieren.
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Verkehrssignalisation ist ein interessantes aber komplexes Thema. Interessant darum, weil es wirkt auch wie ein Hebel bei der Veloförderung und wäre der Schalter in den Köpfen bei den Beamten des Tiefbauamtes.

Auf Transitachsen und Hauptstrassen sind die Signale zum Lesen bei 50 km/h ausgelegt und entsprechend gross. Wichtig und gross anzubringen wären Velosignale als ein Appell/Vorschrift für Autofahrer, den Velostreifen zu respektieren! Auch ein Hinweise auf ein hohes Veloverkehraufkommen, Tempounterschiede oder ein Veloüberholverbot bei Engstellen oder Kreiseln – gibt es nicht!

Im Zuge der Überlegungen sieht man auch, dass auch die Signalisation auf engmaschigem Gebiet mit den Verkehrsschild-Monstern hin zu viel kleineren Schildern wechseln sollte, ggf. mit QR-Code für Ausnahmeregelungen ausgestattet. Das würde dem Amt helfen, die Signalisation adäquat vorzunehmen und den Ordnungshüter helfen, fehlbare Autofahrer und Parker verbindlich zu belangen.
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Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Eine Signalisation macht aber erst Sinn, wenn es eine Velovorzugsroute gibt, die diesen Namen auch verdient... Davon sind wir aktuell noch weit entfernt...
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Ich glaube beim aktuellen Stand der "Velovorzugsrouten" ist das eher ein Luxusproblem. Derzeit sollte die Stadt ihr Energie lieber darauf fokussieren, die VVZ vom stehenden Autoverkehr zu befreien oder die Kreuzungen für Velos sicher zu gestalten um zumindest die wichtigsten Anforderungen zu erfüllen.

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