Neue Veloampel mit zu dauerhaftem orange Blinken

@Stadt Zürich: Könnt ihr das neue dauerblinkende Velolichtsignal bitte so umprogrammieren, dass es nicht mehr orange blinkt, sondern grün zeigt, wenn das Autolichtsignal grün ist?

Aktuell hat nämlich der Veloverkehr beim queren des Fussgängerstreifens kein Vortritt, der Autoverkehr aber schon. Bei einer Kollision zwischen Fussverkehr (rot) und Auto (grün) ist die Fussgängerperson schuld, zwischen Fussverkehr (rot) und Velo (orange blinkend) aber der Velomensch mitschuldig, denn für den Veloverkehr gilt das immer orange blinkende Velolichtsignal, anstatt des manchmal grünen MIV-Lichtsignals.

Erstellt am: 23.3.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

VerkehrsregelungKreuzungAmpel

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Wenn die Autos grün haben...
Profilbild
Das geht leider nicht. Wünschbar wäre ein Schild analog dem Schild zum Rechtsabbiegen bei Rot, nur eben mit dem Pfeil geradeaus. Damit könnte das beschriebene Problem gelöst werden und zusätzlich wüsste man auch eher, ob die Fussgänger:innen gleich losgehen. Ob das Astra diesem Anliegen zustimmt und ob das Geradeausfahren bei Rot überhaupt legalisiert wird, wissen wir noch nicht.
Profilbild
Und wie ist es, wenn man einfach den gelben Haltebalken weglässt?
Profilbild
Ändert nichts. Die Fussgänger haben Vortritt wenn die Fussgänger-Ampel auf Grün schaltet. Darum wenn Ampel für Autos auf Rot = Doppelt Vorsichtig über den Fussgänger drüber. Leider wird man hier gerne mal (von Velos) überholt wenn man für Fussgänger wartet. Ich denke das ganze scheiter leider (einmal mehr) an den Rücksichtslosen.
Profilbild
Es gibt Velolichtsignale, welche zwischen rot und orange blinkend wechseln (Birch-/Binzmühlestrasse). Wieso ist dann grün und orange blinkend nicht erlaubt? Oder liegt es nicht an der LSA, sondern am Konflikt mit den FGS?

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo